Komatsu
Abbruchbagger-Simulator erweitert
Vilvoorde/Belgien (ABZ). – Komatsu hat einen neuen Fahrsimulator, der einen Abbruchbagger mit K100-Ausleger-Wechselsystem repräsentiert, in den Markt eingeführt. Das Abbruchbagger-Zusatzmodul basiert auf dem Komatsu PC490HRD mit dem einzigartigen K100-Ausleger-Wechselsystem.

Das Abbruchbagger-Zusatzmodul basiert auf dem Komatsu PC490HRD mit dem einzigartigen K100-Ausleger-Wechselsystem. Foto: Komatsu
Das System wurde von Oryx Simulations in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern und Anwendungsexperten von Komatsu UK Ltd. geschaffen und soll den perfekten digitalen Zwilling der patentierten K100-Technologie mit maximaler Genauigkeit darstellen.
Kieran Wallace, leitender Entwicklungsingenieur bei Komatsu, erzählt: "Durch die enge Zusammenarbeit mit Oryx Simulations bei der Entwicklung des K100 HRD-Simulators konnten wir von Anfang an unser umfangreiches Wissen einbringen und sicherstellen, dass der Simulator so realistisch wie möglich wird.
Von der Haptik über die Präzision der Bedienfunktionen bis hin zu den Szenarien, die wir gemeinsam entwickelt haben, bietet der Simulator eine beeindruckende Realitätsnähe zur echten Maschine."
Mit der realistischen K100-Simulation soll der Fahrer alle Auslegerwechselvorgänge durchführen können. Dafür wurden drei verschiedene Ausleger in unterschiedlichen Konfigurationen in den Simulator integriert sowie spezielle Szenarien für Abbrucharbeiten entwickelt.
Der zusätzliche obere Bildschirm soll ein realistisches Gefühl bei der Arbeit mit dem "High Reach"- und dem "Extended High Reach"-Ausleger vermitteln. Mit seiner exakten digitalen Nachbildung der Maschinenumgebung soll dieser Simulator eine sichere, bequeme und kosteneffiziente Schulungslösung für Abbruchbaggerfahrer bieten.
Der Simulator führt den Fahrer Schritt für Schritt durch den Auslegerwechsel und demonstriert die Verwendung der vollständig integrierten K100-Schnittstelle. Der Simulator hatte seine Weltpremiere auf dem World Demolition Summit 2024. Ein Konferenzteilnehmer berichtet: "Ich habe getestet, wie sich die Simulation verhält, wenn ich beim Schneiden von Stahl Druck nach unten ausübe und wenn ich mit weniger Druck schneide. Der Simulator reagierte genauso wie die echte Maschine."
Aufgrund der simulierten Sensoren und Kameraübertragungen soll der Fahrer Auslegerwechsel in einer realistischen Umgebung üben können, ohne sich oder die Maschine einer potenziellen Gefahr auszusetzen. Insgesamt neun verschiedene Trainingsszenarien mit mehreren Werkzeugen und Auslegerkonfigurationen simulieren reale Situationen auf der Baustelle und ermöglichen es, die Bedienung zu erlernen, zu verfeinern und in Bezug auf Sicherheit und Effizienz zu verbessern.
"Der neue Abbruchbaggersimulator ist die perfekte Ergänzung unserer Simulatorpalette und bietet Komatsu-Kunden einzigartige Trainingsmöglichkeiten", erklärt Sarah Munsters, Schulungsmanagerin bei Komatsu Europe. "Dieses Modul bildet reale Baustellenszenarien mit bemerkenswerter Genauigkeit nach und ermöglicht es den Fahrern, ihre Fähigkeiten in einer sicheren und kontrollierten Umgebung auszubauen. Wir freuen uns, neben den Vor- Ort- und Online-Schulungen, die Komatsu bereits für seine Abbruchkunden anbietet, nun auch simulationsbasierte Schulungen in diesem Bereich bereitstellen zu können."
Daneben eigne sich der Simulator auch für Kunden, die den PC490HRD und das K100-Ausleger-Wechselsystem kennenlernen wollen. Mit dem Simulator soll diesen Kunden das volle Potenzial der Maschine gezeigt werden können, ohne dass eine reale Maschine zur Verfügung stehen muss.
Komatsu ist auf der bauma unter anderem am Messestand FM.713/1 zu finden.