Sperrholzschalung

Ankerloch-Schaden leicht reparieren

Vorbereitungen für die Reparatur.

Zürich/Schweiz (ABZ). – Nicht immer sind die Schäden an der Sperrholzschalung groß. Die Wirkung ist jedoch die gleiche. Wasser und ätzende Betonmilch dringen an den Sperrholzkern und zerstören auf Dauer die Stabilität der Platte und beinträchtigen das Betonbild. Für kleine Schäden von Nägeln, Schrauben und Nieten bis zu 10 mm Durchmesser bieten sich die neuen Miniplugs der Firma Emplica an. Mit einem Durchmesser von lediglich 18 mm sind die neuen Schalungsreparaturflicken schnell und einfach angebracht und hinterlassen keine Spuren am Beton. 

Dank des kleinen Durchmessers kann auch eine kleinere und vor allem leichtere Oberfräse für ein ermüdungsfreies Arbeiten eingesetzt werden. "Unsere Miniplugs sind zwar erst seit 2016 verfügbar, aber schon über 10 000 mal erfolgreich eingesetzt worden", so Jan A. Herud, Inhaber und Geschäftsführer der Emplica AG. Aber es gibt auch Schäden, die viel größere wirtschaftliche Auswirkungen auf den Schalungsbesitzer haben. Zur bauma in München stellt Emplica nun erstmalig ein weiteres, völlig neues Produkt vor, welches die Kosten für den Schalungsbetrieb weiter deutlich senken dürfte. Ankerlöcher sind der wunde Punkt einer Schalung. Bei leicht versetzt installierter doppelhäuptiger Wandschalung wird bei jedem Ein- und Ausschalen der Ankerstab schräg durch das Ankerloch gezogen oder gedrückt. Auf der innen- und gegenüberliegenden Schalungsseite sogar blind.

Meistens wird die schützende Kunststoff- oder Metallhülse herausgerissen, mitsamt umliegendem Holz und Oberflächenbeschichtung. Eine Wiederherstellung ist mit bisherigen Mitteln nicht systematisch möglich. Kitwerkstoffe helfen nur kurzfristig und der Einsatz von maßgeschneiderten Plattenzuschnitten ist enorm aufwändig und teuer.

Viel teurer ist es jedoch, eine ansonsten noch brauchbare Schalungsplatte zu ersetzen, nur weil Ankerlöcher beschädigt sind. Leider ist ein einziges beschädigtes Ankerloch aber sehr häufig der Grund für einen vollständigen Plattentausch. Nach einjähriger Entwicklungsarbeit und ausgiebigen Tests wird zur bauma 2016 nun endlich Abhilfe vorgestellt. Dabei bleibt sich der Geschäftsführer der Firma Emplica AG, Jan Herud, seinem Motto treu: "Qualität und Beutzerfreundlichkeit stehen bei uns an erster Stelle." Produktentwicklungen sind aufwändig. "Durch unsere lange und enge Verbindung zuvielen Kunden wissen wir häufig, wo der Schuh drückt", so Jan Herud weiter.Produktideen entstehen eben nicht am Schreibtisch, sondern vor Ort beim Kunden. Ideen, wie man Ankerlöcher wieder in Ordnung bringt gibt es bereits. Allerdings gibt es bisher keine standardisierte und kostengünstige Lösung. Emplica, bekannt auch als Erfinder der Reparaturstreifen, hat sich mit dem Thema beschäftigt und aufbauend auf dem bestehenden System ein Produkt entwickelt, welches hoffentlich viele Sperrholz-Schalungsplatten vor der vorzeitigen Vernichtung verschonen wird. 

Ein repariertes Ankerloch.Fotos: emplica

Der neue Ankerloch-Reparaturstreifen von Emplica eignet sich, um ausgefranste und ausgerissene Ankerlöcher wieder in den Originalzustand zu versetzen. Hierzu wird mit der Frässchablone RGXL und dem Spezialfräser eine Stufige Nut über das verletzte Ankerloch gefräst. Eine vorher angelegte Zentrierhilfe sorgt dafür, dass der Reparaturstreifen auch am richtigen Ort platziert wird. Nach dem Fräsen wird der Ankerloch-Reparaturstreifen in die Nut eingeleimt. 

Durch die stufige Ausführung und eine Stärke von 12 mm wird ein perfekter Kraftschluss zwischen der Platte und dem Reparaturstreifen gewährleistet. Mit einer Breite von 60 mm und einer Länge von 140 mm ist der Ankerloch-Reparaturstreifen groß genug, um jeden üblichen Konus abzudecken. Da bei vielen Rahmenschalungselementen die Ankerlöcher auch sehr nah am Rahmen platziert sind, gibt es die Ankerloch-Reparaturstreifen auch mit einem dezentral angeordneten Ankerloch. Die Reparatur des beschädigten Ankerloches dauert mit diesem System gerade mal 1 bis 2 Min. Der Ankerloch-Reparaturstreifen ist gefertigt aus Birkensperrholz. Bei der Oberfläche kann gewählt werden zwischen Phenolharz und Kunststoff. Schalungssystemhersteller statten ihre Schalung meist mit spezifischen Ankerlöchern aus. 

Emplica bietet die Ankerloch-Reparaturstreifen deshalb entweder neutral als Rohlinge an, oder mit vorgefertigtem Ankerloch nach Herstellerangaben. Für die Verwendung der neuen Ankerloch-Reparaturstreifen kann man auf dem bestehenden Emplica Reparaursystem aufbauen. Jan Herud: "Die Investition unserer Kunden für das neue System kann damit auf einem überschaubaren Niveau gehalten werden. Das war uns sehr wichtig." Schalungsprofis können sich von den Emplica Produkten persönlich überzeugen auf der bauma 2016 in München in Halle A2, Stand 209.