Optimierter Radlader

Auch Kabine und Motorhaube neu entworfen

Mit diversen Neuerungen und Anpassungen in Zusammenhang mit der Abgasstufe Tier IV wird ein AR 65 Super ausgestellt sein.

WILDESHAUSEN (ABZ). - Mit diversen Neuerungen und Anpassungen in Zusammenhang mit der kommenden Abgasstufe Tier IV wird ein AR 65 Super von Atlas Weyhausen ausgestellt sein (Freigelände F8, Stand 802/1). Diese werden nach und nach bei allen anderen Typen aus Wildeshausen eingeführt.

So haben die Designer und Techniker von F. Weyhausen für den AR 65 Super den gesamten Außenbereich, und hier besonders Kabine und Motorhaube, neu entworfen. Bei der Gestaltung des Kabinenraums mit neuer Innenverkleidung konnte mehr Platz für den Fahrer geschaffen werden. Die Bedienungselemente liegen ergonomisch angeordnet im Armlehnenbereich. Hinten oben rechts an der Kabine befinden sich Parallelscheibenwischer, und die Dachgestaltung ergibt durch eine größere, tief nach unten gezogene Heckscheibe für den Fahrer eine verbesserte Sicht.

Mit den Türen, die nun komplett aus Glas sind, wird eine erhöhte Sicherheit beim Arbeiten durch die bessere Rundumsicht erzielt. Die Geräuschdämmung in der Kabine wurde optimiert, ebenso ihr Klimaverhalten. Die Haube des Modells weist eine veränderte Luftführung im Motorraum auf, dies als Vorstufe für die Abgasstufe Tier IV. Die anderen Leistungsdaten des AR 65 Super werden bis zur Einführung von nächsten Abgasstufe unverändert bleiben. Neu ist auch das Steuerventil, durch das der Leckölanteil reduziert wird. Der Serienstart dieses Radladers im Werk Wildeshausen für den Herbst 2010 geplant.

Die Modelle Atlas AR 50 und AR 60 sind jetzt mit neuen Ölbadlamellenbremsen und größerem Spurmaß ausgestattet worden. Eingebaut sind ebenfalls eine elektrische Parkbremse sowie ein nunmehr hängendes Bremspedal. Die neue Kabine hat man dergestalt entwickelt, dass zusätzlich im Dachhimmel Geräte nachgerüstet werden können.

Eine weitere Steigerung des Fahrkomforts konnte erreicht werden, indem die Geräuschdämmung durch eine optimierte Bodenmatte erhöht, aber auch durch die geänderten Frontschürze mehr Platz im Fußbereich geschaffen wurde. Ebenfalls ausgetauscht ist der alte Sitz gegen ein neues Grammer-Modell. Zusätzlich sind Sonnenblenden in beiden Maschinen angebracht.

Die Radlader sind mit Deutz-Dieselmotoren TD 2009 L04 mit 42 kW beziehungsweise TD 2009 L04 mit 47,5 kW ausgerüstet. Auch die anderen Leistungsdaten werden bis zur endgültigen Einführung der Abgasnorm Tier IV beibehalten. In der Standardversion kommt der Antrieb von Bosch-Rexroth, jedoch kann man gegen Aufpreis als die Schnellläuferversion mit Linde Lin-Drive beziehen. Der Serienstart beginnt nach der bauma.