Hartl Crusher

Aufbereiten ohne Blockaden

Die sog. R-Serie hat eine neu entwickelte Rücklauffunktion und garantiert damit laut Hersteller ein blockadefreies Aufbereiten.Grafik: Hartl Crusher

Mauthausen/Österreich (ABZ). – Zur bauma präsentiert Hartl Crusher seine neue Generation von Schaufelbrechern. Die sog. R-Serie hat eine neu entwickelte Rücklauffunktion und ermöglicht damit laut Hersteller ein blockadefreies Aufbereiten. Auch wurden die Modelle vergrößert und verstärkt.

Georg Haberfellner, Entwicklungsleiter bei Hartl, beschreibt die Weiterentwicklung: "Die neue Generation unserer Schaufelbrecher hat ein speziell entwickeltes Hydrauliksystem, welches im Falle einer Blockade ein Rückwärtslaufen des Brechers und somit die rasche Lösung der Blockade ermöglicht. Damit kann man ohne Unterbrechung arbeiten. Ein lästiges Ausleeren und Ausräumen des Brechers gibt es dadurch nicht mehr. Daraus resultierend erhöht sich auch die durchschnittliche Brechleistung signifikant."

Alle Schaufelbrecher aus dem Hause Hartl sind aus Hardox gefertigt, haben serienmäßig eine bearbeitete Gussschwinge, extra große Brechplatten, auswechselbare Seitenplatten und Toggelsitze, eine Doppelfeder zur Spannung der Rückzugsstange, SAE Hydraulikanschlüsse, eine Besprühungsvorrichtung gegen Staub und eine Zentralschmierung mit nur einer Schmierstelle zur einfachen Servicierung. Optional können die Brecher mit einem Magnet zur Eisenselektion, Zähnen, Kamera, Multiadapterplatten oder Schnellwechslern ausgestattet werden.

Geschäftsführer Dominik Hartl fasst zusammen: "Die neue Generation ,R' haben wir auch nochmals verstärkt und so massiv gebaut, dass sie schon in der Standardversion als Heavy Duty (HD) gilt und somit in den härtesten Applikationen der Natursteinaufbereitung sowie des Recyclings entsprechen kann. Die Kombination unserer Quattro Bewegung und der neu entwickelten Rücklauffunktion macht uns in puncto Durchsatzleitung und kubischen Endkorn unschlagbar."

Neben den bietet Hartl Crusher eine bewährte Palette von Schaufelsieben an. Diese zeichnen sich durch einen großen Einlaufbereich und robuste Rahmenkonstruktion aus. Laut Hersteller können sie dadurch mehr Material aufnehmen und neben einer höheren Durchsatzleistung auch eine wesentlich bessere Aussiebung erzielen als vergleichbare Modelle.

Das österreichische Traditionsunternehmen in der Aufbereitungstechnik, welches sich mittlerweile als Anbieter von Anbaugeräten international etabliert hat, wird auf der diesjährigen bauma in München, Halle B2 Stand 226, auch seine aktuelle Erweiterung des Sortiments mit Anbaufräsen und Sortiergreifern präsentieren.