Joystick-Neuheit auf der bauma 2022 gezeigt

Bedienkomfort deutlich gesteigert

Die RC Joysticks sind laut Hersteller für ein breites Spektrum an Handgrößen geeignet – ohne Kompromisse bei der Passform. Foto: Rototilt

Eine der Produktneuheiten, bei der der Bediener im Fokus steht, hatte das Unternehmen bisher geheim gehalten. Nun aber wurden die Details zu den neuen RC Joysticks enthüllt.

Bei der Produktneuheit steht der Bediener im Fokus. "Die RC-Joysticks ergänzen unser Produktsortiment und bieten uns noch mehr Möglichkeiten, den Bedienkomfort des Endanwenders bei der Nutzung des Schwenkrotator-Systems zu erhöhen. Bei unserer umfassenden und intensiven Konstruktionsarbeit haben wir hohe Anforderungen an die Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität gestellt. Wir sind sehr stolz auf das nun erscheinende Produkt", erklärt Produktmanagerin Caroline Jonsson und ergänzt: "Die RC-Joysticks wurden ganz nach unseren hohen Ansprüchen an Funktion und Qualität entwickelt. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, ein Komplettsystem mit Schwenkrotator und Steuersystem von ein und demselben Hersteller zu liefern, um so die hohen Anforderungen der Branche an Sicherheit und CE-Kennzeichnung zu erfüllen."

Bei Praxistests mit Bedienern und Bedienerinnen sowie bei der engen Zusammenarbeit mit führenden Produktdesignern in diesem Bereich sei es erklärtes Ziel gewesen, Joysticks zu entwickeln, die für ein breites Spektrum an Handgrößen geeignet sind – ohne Kompromisse bei der Passform. Ein digitales Tastenfeld ermöglicht es, mit den Joysticks auch künftige Anpassungen an den Bagger vorzunehmen, erklärt der Hersteller. Laut Jonsson werden Benutzer in erster Linie die Vorteile der patentierten Winkeleinstellung und der Handgelenksstütze bemerken. "Rototilt Control wurde als Komplettsystem entwickelt.

Die RC-Joysticks, das Display von RC-System und die druckausgleichende Hydraulik bei den RC-Schwenkrotatoren ermöglichen eine viel höhere Präzision als all unsere bisherigen Systeme. Da der Bediener so die volle Kontrolle über die Baggerbewegung erhält, wird das gesamte System als wesentlich reibungsloser wahrgenommen", so die Produktmanagerin. Das gesamte Konzept mit neuen Schwenkrotatoren, Steuersystem und App für Fernsupport ermöglichen dem Hersteller zufolge eine schnellere und einfachere Installation.