BPW

Besonders robuste Trailerscheibenbremse kreiert

Die Trailerscheibenbremse Eco Disc TS2 von BPW hält härtesten Bedingungen auf der Baustelle stand.Foto: BPW Bergische Achsen

Wiehl (ABZ). – Ob Transportbeton, Sand oder 180°C heißer Asphalt: In der Baubranche transportieren Trailer meist extreme Nutzlasten – entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Bremsleistung. Mit den Lösungen von BPW, dem größten Trailerbremsenhersteller Europas, wird auf dem Bau sicher gebremst:

chon die erste Generation ihrer Scheibenbremse haben die BPW Ingenieure nach Unternehmensangaben so robust, kosten- und wartungsfreundlich konstruiert, dass sie selbst härtesten Bedingungen standhält. Jetzt steht die nächste Generation in den Startlöchern: Die "Eco Disc TS2" knüpft an das mehr als 2 Mio. Mal bewährte Erfolgskonzept an.

Geblieben sind die KTLZn-Beschichtung des Bremssattels und die spezielle Scheibenlegierung, der schon die erste Generation ihre Langlebigkeit verdankt. Weiterhin lassen sich die Scheiben ohne Demontage des Bremssattels wechseln – das spart Zeit und Geld in der Werkstatt. Neu ist, dass BPW dieselbe Bremsleistung und Bremsperformance jetzt mit weniger Bauteilen realisiert: Die Eco Disc TS2 bremst mit einem statt mit bisher zwei Stempeln. Die zum Patent angemeldete versetzte Anordnung des Stempels ("Offset Tappet Design") sorgt für ein optimales Gleichgewicht der Kräfte und Momente am Belag. Über die verstärkte Belagrückenplatte wird zusätzlich eine homogene Druckverteilung zwischen Belag und Scheibe erzeugt. Das sichert einen gleichmäßigen Verschleiß der Beläge und damit eine noch längere Nutzungsdauer.

Nach dem Motto "Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen" hat BPW die Anzahl der Bauteile und Schnittstellen noch weiter reduziert: In einer multifunktionellen Nachstelleinheit (MFA) wurden die wichtigsten Funktionen in wenige innovative Bauteile integriert. Zusätzlich macht die Reduzierung der Bauteile die Bremse noch leichter und kompakter – bei einem Dreiachser gewinnt man volle 12 kg Nutzlast hinzu. Und wenn es beim Fahrzeugeinsatz auf der Baustelle häufig so richtig "dreckig" zugeht, liefert BPW auf Wunsch auch Scheibenabdeckbleche und Schachtabdeckungen, die die Reibpaarung vor Schmutzeintrag und damit erhöhtem Verschleiß schützen.

"Ob Scheibe oder Trommelbremse – BPW bietet beide Technologien aus eigenem Hause an. Die Wahl des geeigneten Bremssystems ist vom Fahrzeugtyp und -einsatz abhängig", so Bernhard Rossenbach, Leiter Produktmanagement bei BPW. "Der Scheibenbremsanteil bei Kippern liegt in Europa inzwischen bei 62 %. Mit der neuen, noch robusteren Generation unserer Trailerscheibenbremse werden wir diesen Trend weiter beschleunigen."

Diese und weitere Lösungen der BPW Gruppen für den Baubereich finden bauma-Besucher vom 8. bis 14. April im Freigelände der Messe München an Stand FN.827/9.