Auf Bauzaun-Transportpalette

Bis zu 30 Bauzäune verladen

Bis zu 30 Bauzäune können auf einer Bauzaun-Transportpalette verladen werden.Foto: HMT

Rhede (ABZ). – "Stellen Sie sich ein großes Blech vor, aus dem Sie mit modernster Lasertechnik alles herausschneiden können, was Sie möchten. Und dann stellen Sie sich weiterhin eine hochpräzise Kantbank vor, die dieses Stück Blech in jede Form bringt, die Sie sich wünschen. Es gehört schon noch ein wenig mehr dazu, aber so stellen wir unsere Bauzaunpaletten her", so Bernhard Lammers, Kundenberater bei der HMT Baugeräte-Raumsysteme GmbH. Für das Unternehmen mit Sitz im münsterländischen Rhede betreut er zzt. die Fertigung neuer Bauzaun-Transportpaletten – ein Produkt mit dem HMT groß geworden ist.

In 25 Jahren und über vier Produktgenerationen hat das Unternehmen die vollverzinkten Paletten immer wieder neu an die Bedürfnisse des Marktes angepasst. "Wir sind Zulieferer für das Baugewerbe. Da geht es immer um reibungslose, zeitsparende Abläufe, sonst wird's teuer. Dabei helfen unsere Geräte – auch etwas vermeintlich Einfaches wie Bauzaunpaletten", beschreibt Lammers seine ambitionierte Aufgabe. Stapelbar, sicher und verformungslos transportierbar hat HMT die Träger konstruiert, Staplerschuhe vereinfachen und beschleunigen das Verladen, auch die Kranbarkeit wurde sichergestellt. Bis zu 30 Zäune können so formschlüssig über das Lochsystem der Paletten geladen werden. Der Transport ist effizient, Lagerbestände sind schnell zu überprüfen und das Handling auf Bauhöfen und Baustellen ist besonders einfach geworden.

Lammers ist mit der Entwicklung zufrieden: "Die Paletten erfüllen alle Basisanforderungen und sind im Transport super zu handhaben. Dazu ist diese Generation ein echtes Leichtgewicht, was sich wiederum positiv auf den Preis auswirkt. Es war zwar ein wenig Entwicklungszeit notwendig, aber wir sind stolz, dass wir alle Anregungen aus dem Markt mit in die Weiterentwicklung einfließen lassen konnten." Die Entwicklung der neuen Bauzaun-Transportpalette stellt HMT auf der bauma in München im Freigelände Süd FS.1101/8 vor.