Gerät noch vielseitiger

Bodeninjektion ergänzt Anwendungsvielfalt

Die Sprenglanze schießt den Boden locker, um Handschachtung zu vereinfachen, Staunässe zu drainieren oder wie hier verdichteten Boden aufzulockern, damit der Baum besser wachsen kann.Foto: Vogt

WEIDENBERG (ABZ). - Mit Erfindergeist und deutscher Qualität mauserte sich Vogt Baugeräte, Weidenberg, eigenen Angaben zufolge in den vergangenen zehn Jahren seit Gründung zum Hersteller der Produkte mit den weltweit umfassendsten Einsatzmöglichkeiten (Halle B3, Stand 622). "Zumindest ist den Mitarbeitern noch nichts untergekommen, was die Bereiche Bausanierung, Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau sowie Kommunalbereich derart breit abdeckt wie Hammer und Turbo Spaten", heißt es.

Es handelt sich um Druckluftschlaggeräte, die auf Leichtbauweise und Langlebigkeit getrimmt sind und durch die einmalige Vielfalt von je ca. 100 Einsteckwerkzeugen universell einsetzbar und effektiv sind.

Trotzdem ist die Geräteentwicklung nicht abgeschlossen: Der Turbo Spaten mit dem T-Griff für Arbeiten nach unten bekam in den vergangenen zwölf Monaten eine ganze Reihe neuer Aufgaben, unter anderem Bodeninjektion und Bodensprengung. Konnte der Druckluftspaten ursprünglich "nur" graben, verdichten, aufbrechen, einrammen und aufstechen, so kommen jetzt verschiedene Rohre hinzu.

Mit einem Injektionsrohr wird er zum Vogt Geo Injector, ein Injektionsgerät mit ebenfalls großer Bandbreite: Er bringt sowohl Granulate als auch Flüssigdünger, Gele und Pilze in die jeweilige Bodenschicht. Mit dieser Bodenaufbesserung, die mit einer schnellen Injektionsmittelentwicklung einhergeht, kann oftmals ein aufwändiger Bodenaustausch vermieden werden. Kommunen injizieren Wasser speichernde Granulate, um Stadtbäume kaum mehr wässern zu müssen und sie im gleichen Zuge durch Bodenlockerung und Düngerplatzierung standfester und gesunder zu machen. Die Landwirtschaft und Baumschulen nutzen vor allem die Düngefunktion. Im Landschafts- und Wegebau wird Staunässe durch Bodenlockerung zum Absickern gebracht, womit auch gleich das nächste neue Gerät ins Rampenlicht tritt: Das Auflockern durch schlagartiges Einschießen von Luft erledigt die Sprenglanze von Vogt, eine Kombination aus Turbo Spaten zum Eintreiben und einem Sprengrohr mit Auslösemechanismus zum Einschießen großer Luftmengen. Das beherrscht zwar auch der Geo Injector, doch kann hier das Druckfass mit dem Dünger und der Dosiervorrichtung entfallen.

Ebenfalls das erste Mal auf einer Messe vorgestellt wird der Fluid Injector: ein Injektionsgerät für die Grasnarbe. Er bringt Flüssigdünger, Fluide und Gele in die Wurzelschicht, was gerade bei Golfplatz- und Sportplatzbetreibern auf offene Ohren stößt: Trockene, beschädigte Stellen können ohne Unterbrechung des Spielbetriebs dauerhaft und kostengünstig saniert werden.

Zur bauma wird auch der neueste Produktkatalog veröffentlicht. Auf 76 reich bebilderten Seiten werden nicht nur Produkte und Werkzeuge im Detail vorgestellt, sondern auch Tricks und Erfahrungsberichte von Anwendern aus unterschiedlichen Branchen. Er soll Neugierige informieren und Altkunden Möglichkeiten aufzeigen, ihr Gerät effektiver und vielseitiger zu nutzen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de