Walze für langes Arbeiten

Dank großem Volumen Nachtanken nicht nötig

Die Maschine erlaubt den Betrieb mit geringer Frequenz und hoher Amplitude für große Asphaltflächen oder Standarderdarbeiten sowie mit optimierter Amplitude bei hoher Frequenz für normale Asphaltarbeiten.Foto: JCB

GATERSLEBEN (ABZ). - JCB Vibromax, Gatersleben, hat seine neue Tandemvibrationswalze VMT860 eingeführt und damit das Produktprogramm in diesem Segment erweitert (Freigelände F7, Stand 707/1). Das neue Modell ersetzt die bisherige VMT850, bietet eine hohe Vibrationsleistung und wird vom herstellereigenen Rekordmotor Dieselmax angetrieben, der sich durch geringen Kraftstoffverbrauch auszeichnet.

Die Maschine erlaubt den Betrieb mit geringer Frequenz und hoher Amplitude für große Asphaltflächen oder Standarderdarbeiten sowie mit optimierter Amplitude bei hoher Frequenz für normale Asphaltarbeiten. "Darüber hinaus verfügt die VMT860 über ein in dieser Klasse einzigartiges Fassungsvolumen für Kraftstoff und Wasser (240 beziehungsweise 1070 l), so dass ein produktiver Betrieb über den ganzen Arbeitstag gesichert ist – ganz ohne kosten- und zeitraubende Unterbrechungen zum Nachtanken", betont der Hersteller.

Das robuste Modell überzeugt "durch ein optimales Paket aus statischem Gewicht, Frequenz, Zentrifugalkraft, Amplitude und hoher Rollgeschwindigkeit, so dass es jedes Spezialunternehmen bei einer Vielzahl von Verdichtungsaufgaben optimal unterstützt", heißt es.

Entwickelt wurde die Maschine insbesondere für die Verdichtung von Packlagen bis zur Feinwalzung von Asphalt auf Flächen wie Fabrikhöfen, Zufahrtswegen, Wohnstraßen, Parkplätzen, Autobahnen, Landstraßen oder Flughäfen.

Bei einer Bandagenbreite von 1675 mm bringt die das Modell inklusive serienmäßigem Rops-Überrollschutz 8750 kg auf die Waage, mit optionaler vollwertiger Rops/Fops-Kabine 9250 kg. "Die Vibration erfolgt über eine einteilige Erregerwelle mit Umschlaggewichten, die ein maximales Verdichtungsergebnis und – dank robuster Konstruktion – einen minimalen Wartungsaufwand garantiert", heißt es. Der elektrisch geregelte Hydrostatikdirektantrieb an beiden Walzen bietet dem Bediener zudem die Wahl zwischen Doppelvibration beziehungsweise Einzelvibration vorne oder hinten.

Ein vibrationsgedämpfter, geräumiger und ergonomischer Fahrerstand mit zwei Sitzen, der mittig angeordnete Fahrhebel sowie das schwenkbare Lenkrad sorgen für einen hohen Bedienerkomfort. Die optional erhältliche Rops/Fops-Kabine bietet bei Bedarf zusätzliche Sicherheit sowie vollständigen Schutz vor Wind und Wetter.

Basierend auf umfassender Branchenkompetenz, gekoppelt mit modernen Entwicklungs- und Konstruktionsverfahren bietet JCB Vibromax mehr als 60 leistungsfähige Maschinen für die Erd- und Asphaltverdichtung. "Als Ergebnis deutscher Ingenieurskunst genießen die Maschinen seit Jahren weltweites Ansehen für ihre hohe Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und innovative Technik", schreibt der Hersteller. Begleitet werden sie vom Service des internationalen JCB-Händlernetzes.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de