Metso

Den Fokus auf Produktivität gelegt

Auf der bauma wird Metso den erneuerten Lokotrack LT200HP vorstellen. Durch den direkten Keilriemenantrieb über ein Getriebe erzielt diese erneuerte Lösung Kraftstoffeinsparungen von mindestens 15 % im Vergleich zu hydraulisch betriebenen Kegelbrechern.Foto: Metso

Helsinki/Finnland (ABZ). – Metso stellt auf der bauma eine Reihe neuer, moderner Lösungen für die Zuschlagstoffe-, die Bau- und die Bergbauindustrie vor (Stand: FS.1111/2). Der Fokus liegt dabei auf Technologien und Dienstleistungen, die eine Verbesserung der Produktivität und die Senkung der Kosten ermöglichen sollen. "Metso investiert weiter in die Entwicklung von Lösungen für die Zuschlagstoffe- und Bergbausegmente und wir freuen uns sehr, dass wir diese neuesten Innovationen auf der bauma vorstellen können", sagt Olli-Pekka Oksanen, Vice President Marktgebiet Westeuropa bei Metso. "Viele der Entwicklungen, die wir auf der bauma vorstellen, basieren auf dem Feedback unserer Kunden zur Leistungsfähigkeit von Produkten und ihren geschäftlichen Anforderungen. Diese Lösungen helfen unseren Kunden, die Leistung vorhandener Betriebsabläufe zu optimieren und die Kosten pro Tonne zu kontrollieren." Zusammen mit den neuen Brech- und Sieblösungen stellt Metso eine Neuentwicklung für geländegängige Lkw (Mulden) vor, die es Bergwerken und Steinbrüchen ermöglichen soll, mit geringerem Aufwand mehr zu transportieren. Damit erweitert Metso sein Angebot auf ein völlig neues Gebiet und unterstützt Kunden dabei, eine höhere Nutzlast bei gleichzeitiger Senkung ihrer Betriebskosten zu erreichen.

Neben den Haupteinführungen, die auf der Messe vorgestellt werden, präsentiert Metso außerdem eine breite Palette an Ausrüstungen, Verschleiß- und Ersatzteilen und Dienstleistungen, die die Abläufe in der Zuschlagstoffeproduktion effizienter und Anlagen leistungsfähiger machen. Dazu gehört u. a. die mobile Metso Lokotrack LT200HP Kegelbrechanlage für das sekundäre und tertiäre Brechen wie z. B. in der Produktion von Zuschlagstoffen für Schotter für Bahngleise, Straßenbau, Asphalt und Betonfraktion. Die LT200HP erfüllt die europäischen Emissionsvorschriften der Stufe 5. Vorgestellt wird auch der MX Kegelbrecher von Metso mit patentierter Multi-Action-Technologie. Er ist darauf ausgelegt, die Betriebskosten des Brechers zu reduzieren und bessere Einsatzsicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Kegelbrechern zu gewährleisten. Seit der Einführung 2017 hat Metso nach eigenen Angaben bereits 50 MX-Brecher weltweit verkauft.

Ebenfalls gezeigt wird die Lokotrack Urban-Serie von Metso. Laut Hersteller revolutioniert diese das Brechen in dicht besiedelten Gebieten wie in Innenstädten durch einen um bis zu 60 % verbesserten Lärmschutz. Auch der Staubauswurf wurde bei der neuen Serie reduziert.

Zu den auf der bauma präsentierten Lösungen zählt des Weiteren die Schlammpumpen-Serie von Metso. Sie wurde für maximale Betriebszeiten und reduzierte Betriebskosten optimiert. Mittels Wartungsgleitschlitten wird hier ein schneller, sicherer und einfacher Verschleißteilaustausch bzw. eine effizientere Pumpeninspektion ermöglicht. Während die Saug- und Druckleitungen bei der Inspektion ungestört bleiben, wird die gesamte Drehbaugruppe und Motorkonfiguration zurückgefahren.

Nicht zuletzt informiert das Team von Metso seine Kunden auf der bauma über eine Reihe von Serviceleistungen. Dazu gehören u. a. Leasingmodelle, die es Kunden ermöglichen, ihre Kosten besser auf ihre Produktionsumsätze abzustimmen, oder der Lebenszyklus-Service für Zuschlagstoffe und die Ausrüstungsschutz-Services (Equipment Protection Services (EPS)) von Metso. Dieses umfassende Programm beinhaltet erweiterte Gewährleistungen, planmäßige Überprüfungen durch Metso-zertifizierte Techniker und den Service Metso Metrics für die Fernüberwachung und die Datenvisualisierung.