Effiziente Bauweise für die Zukunft

Develon launcht "–9" Baggergeneration auf der bauma

Develon (vormals Doosan Construction Equipment) hat auf der bauma 2025 die ersten Modelle seiner neuen "–9"-Baggergeneration vorgestellt.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ("–7") bieten die neuen "–9"-Maschinen laut Hersteller eine um 12 % höhere Produktivität und einen um 8 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Foto: Develon

München (ABZ). – Im Mittelpunkt standen die beiden schweren Kettenbagger DX230LC-9 mit 23 t und DX260LC-9 mit 26 t. Die "–9"-Baureihe ist nach Herstellerangaben das jüngste Kapitel der Unternehmensgeschichte, die mit der Solar-Baureihe in den 1980er-Jahren begann und seitdem über fünf Baggergenerationen fortgesetzt wurde.

Produkte und Technologien

Mit der neuen Baureihe will Develon eigener Aussage entsprechend einen Maßstab für zukünftige Produkte und Technologien im Baumaschinensektor setzen.

Die Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen lassen sich in vier Hauptbereiche zusammenfassen: Sicherheits- und intelligente Merkmale, Bedienerkomfort, Produktivitäts- und Effizienzsteigerung sowie ein neues Produktdesign. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehört der Smart All-Around Viewing Monitor (SAVM), eine KI-Objektdetektionstechnologie, die Personen in der Umgebung der Maschine erfasst und den Bediener warnt.

Der Advanced Lift Assist warnt vor Kipprisiken. Die Funktionen E-Stop und Virtual Wall tragen zur Vermeidung von Unfällen bei, indem sie den Bereich um die Maschine in Warn- und Gefahrenzonen einteilen.

Die Kabine ist mit einem 12,8-Zoll-Display, ergonomischen Bedienelementen und einem Sitz mit integrierter Kühlung ausgestattet. Das elektrohydraulische Steuerungssystem (FEH) soll eine Anpassung an unterschiedliche Einsatzbereiche und Bedienervorlieben ermöglichen.

Die Kabine ist mit einem 12,8-Zoll-Display, ergonomischen Bedienelementen und einem Sitz mit integrierter Kühlung ausgestattet. Das elektrohydraulische Steuerungssystem (FEH) soll eine Anpassung an unterschiedliche Einsatzbereiche und Bedienervorlieben ermöglichen. Foto: Develon

Ein digitaler Schlüssel auf Basis von Bluetooth und 5G erlaubt laut Herstelelrdas Entriegeln der Kabinentür, Starten des Motors und Bedienen der Klimaanlage über die MY DEVELON-App.

Niedrigerer Kraftstoffverbrauch

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ("–7") bieten die neuen "–9"-Maschinen laut Hersteller eine um 12 % höhere Produktivität und einen um 8 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Das elektrohydraulische Steuerungssystem spart gegenüber Vorgängermodellen 1700 l (DX230LC-9) und 2700 l (DX260LC-9) pro 1500 Betriebsstunden ein.

Weitere Technologien wie 2D-Machine-Guidance, Smart Control, Breaker Assist und Weighing Assist sollen die Produktivität steigern und dem Bediener helfen, Aufgaben einfacher und sicherer zu erledigen. Die Maschinen sind zudem mit der Prognostics and Health Management (PHM)-Technologie ausgestattet, die kontinuierlich wichtige Komponenten überwacht. Das Außendesign umfasst ein Begrüßungslicht, horizontale Signalleuchten in den oberen Kabinenecken sowie eine charakteristische Beleuchtung, die sich durch Farbwechsel an die Arbeitsumgebung anpasst.