MultiOne-Radlader highlights auf der demopark
Effiziente Multifunktionslader mit 200 Anbaugeräten präsentiert
Dieburg (ABZ). – Nach ihrem Auftritt auf der bauma 2025 in München präsentiert die MultiOne Deutschland GmbH ihre Multifunktionslader auf der demopark in Eisenach.

Täglich auf der Demofläche im Einsatz: Inklusive diverser Anbaugeräte präsentieren sich die kompakten MultiOne-Alleskönner auf der demopark gemeinsam mit Kinshofer. Foto: Multione Deutschland
Auf dem Stand E-553 stehen laut Hersteller besonders die Modelle 5.3 iD, 8.4 TurboS sowie die Maschinen der 11er-Serie im Mittelpunkt.
Die kippsicheren Kompakt-Radlader zeichnen sich nach Angaben des Unternehmens durch ein modernes Design und hohe Leistungsfähigkeit aus.
Gemeinsam mit der Schwestergesellschaft Kinshofer GmbH aus Holzkirchen werden die Neuheiten auch in Live-Vorführungen gezeigt. Ein Merkmal der MultiOne-Lader ist die Kombinierbarkeit mit mehr als 200 verfügbaren Anbaugeräten. Dies soll den Nutzern eine hohe Wirtschaftlichkeit und Effizienz ermöglichen. Die Maschinen sind laut Hersteller für Bauunternehmer, Landschaftsgestalter sowie für kommunale, industrielle oder landwirtschaftliche Anwender geeignet.
Die flexiblen Anbaumöglichkeiten erlauben eine individuelle Anpassung jeder Maschine an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Einsatzbereichs, versprechen die Verantwortlichen. Die MultiOne Deutschland GmbH mit Sitz in Dieburg deckt seit 2022 mit bundesweit vertretenen Vertriebs- und Servicepartnern den Verkauf, die Vermietung sowie den After-Sales-Service ab.

Kompakte Abmessungen sowie ein geringer Wendekreis machen das Modell vom Typ 5.3 K iD auch in engen Räumen zur Maschine der ersten Wahl, versichert MultiOne. Bei einem Eigengewicht von 1200 kg überzeuge der Multifunktionslader mit einer maximalen Hubkraft von einer Tonne sowie einer Zusatzhydraulik von nunmehr 60 l/min. Foto: Multione Deutschland
Das Modell 5.3 K iD ermöglicht durch seine geringen Abmessungen und den kleinen Wendekreis das Arbeiten in engen Räumen. Es bietet eine Hubkraft von einer Tonne und eine Zusatzhydraulik von 60 l/min.
Der 8.4 TurboS stellt 74 l/min über die Zusatzhydraulik für die Anbaugeräte zur Verfügung und erreicht eine Hubkraft von bis zu 1,4 t. Die neue 11er-Serie steigert die Leistung auf bis zu 95 l/min und die Hubkraft auf 2,6 t. Selbst die größten MultiOne-Multifunktionslader lassen sich auf einem 3,5-Tonnen-Anhänger transportieren – und warten mit einer maximalen Hubkraft von 2,2 t bei einem Eigengewicht von 2,7 t auf. Die neuen Modelle der 8er- und 11er-Serie wurden mit einem verstärkten Fahrantrieb und Hydrostaten ausgestattet, der höhere Fahrgeschwindigkeiten und Schubkräfte bieten soll. Optional sind alle MultiOne-Lader mit einer Smart- oder Vollkabine erhältlich, ab der Serie 8 auch mit Klimaanlage.
Mit dem optionalen Straßenbeleuchtungspaket und entsprechendem Gutachten können die Multifunktionslader als selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20 km/h für den Straßenverkehr zugelassen werden.
Die Kinshofer GmbH präsentiert auf der demopark zudem den zylinderlos und wartungsarm konstruierten "NOX Tiltrotator" mit 360-Grad-Endlosrotation und einem Schwenkwinkel von bis zu 50°. Dieses Universalgelenk soll in Kombination mit einem Schnellwechselsystem und verschiedenen Anbaugeräten neue Einsatzmöglichkeiten erschließen.



