MB Crusher

Einschränkungen im Baustellen-Alltag in Rentabilität umwandeln

Auf den Gebirgsinseln Saint-Pierre und Miquelon, südlich vom kanadischen Neufundland, kam ein Sieblöffel MB-S18 von MB Crusher zum Einsatz.Fotos: MB Crusher

Fara Vicentino/Italien (ABZ). – Jede Baustelle hat ihreindividuellen Besonderheiten. Nicht wenige bringen Einschränkungen mit sich, die den Einsatz von Mensch und Maschinen deutlich erschweren. Das italienische Unter-nehmen MB Crusher hat sichauf Anbaugeräte spezialisiert, die nicht selten auch in vermeintlich unmöglichen Fällen eine rentable Lösung bieten. Vor einigen Jahren wollte MB Crusher den Erfahrungen seiner Kunden Gehör schenken, um den Bedienern zu helfen, das Potenzial ihrer Maschinen zu überprüfen. Wie? Indem man sie in Amateurvideos oder Fotos in Aktion sieht, die von den Benutzern selbst aufgenommen und kommentiert wurden. Für Diego Azzolin, Produktionsleiter von MB Crusher, gibt es kaum ein besseren Weg, um nützliche Ansätze für die Entwicklungsarbeit zu erhalten: "Oft kommt man auf die gewinnbringendsten Ideen, wenn man die Produktivität einer Maschine entdeckt, die vielleicht in einem Zusammenhang eingesetzt wird, der weit vom eigenen entfernt ist, der aber sehr ähnliche Anforderungen hat."

Einen dieser "unmöglichen" Fälle fand MB Crusher auf der Insel Rab in Kroatien vor. Hier besteht eine große Einschränkung in den unerschwinglichen Kosten des Steinbruchmaterials, das für die Errichtung der Zufahrtsstraßen zur Baustelle wesentlich ist. Im konkret vorliegenden Fall ging es um Grabungsarbeiten für den Bau einiger Villen. Die Lösung ergab sich während der Grabungsarbeiten: Das Gestein des Aushubs wurde durch den Einsatz eines kompakten Backenbrecherlöffels von MB Crusher, der auf einem Baggerlader montiert wurde, zu gewinnbringendem Material. Das Ergebnis war ein sofortiger Treffer: In vollkommener Autonomie und unter enormen Ersparnissen zerkleinerte die Baustelle das Material mit einem einzigen Erdbewegungsgerät direkt vor Ort, was die Transport- und Entsorgungskosten beseitigte. Der verwendete Backenbrecherlöffel ist der MB-L200: Mit seiner kompakten Größe gehört er zu den günstigsten und am einfachsten zu handhabenden der MB Crusher-Produktpalette. Der Backenbrecherlöffel passt laut Hersteller ideal auf Kompakt-Baggerlader ab 6 t und für Baggerlader und Tonnen-Schaufeln von 7 bis max. 10 t.

Der zweite Fall führt das Unternehmen auf die Mayotte-Inselgruppe im Komoren-Archipel im Indischen Ozean. Die auf der Hand liegende Einschränkung war die Schwierigkeit, nicht nur zu den Inseln zu gelangen, sondern auch zu den Basaltsteinbrüchen, deren Ausschuss für Straßendämme verwendet werden. In diesem Zusammenhang sind große Anlagen keine Hilfe, Gewicht und Abmessungen sprechen gegen sie. Als vorteilhafteste Lösung erwies sich der Einsatz eines sehr leistungsfähigen und gut beweglichen Backenbrecherlöffels im Steinbruch: der Backenbrecherlöffel MB Crusher BF135.8. Obwohl es eines der größeren Modelle im Sortiment sei, sei es kompakt gebaut und technisch sehr einfach zu handhaben und zu transportieren, ohne dass Spezialfahrzeuge erforderlich wären, so das Unternehmen. Mit einer Produktivität von 88 m³/h und einer Kapazität von etwa 1,6 m³ war seine Effizienz ein sofortiger Gewinn, wie das von den Bauleitern aufgenommene Video zeigte.

Im Fall von Cayeux-sur-Mer war der MB-LS220, der auf einem Cat-Radlader 962M montiert wurde, ideal.

Die Reise führte weiter nach Cayeux-sur-Mer, einem einzigartigen Industriezentrum in Frankreich. Die in diesem Küstenstreifen des Ärmelkanals vorhandenen Kieselsteine sind die reinsten der Welt (99 % reines Siliciumdioxid). Die Aufgabe bestand darin, Transportkosten für das Material zu vermeiden das am Strand ausgesondert, klassifiziert, verpackt und verschickt werden muss. Ein besonders lebhaftes und innovatives Unternehmen hat die Lösung mit einer einzigen Maschine gefunden: Der Sieblöffel von MB Crusher sammelt die Kieselsteine, trennt und entfernt den Sand und wählt das Material entsprechend seiner Größe aus. Alles direkt am Strand. Alle Sieblöffel der MB Crusher-Produktpalette wurden so konzipiert, dass sie das natürliche Material in Steinbrüchen und Baustellen auswählen. Im Fall von Cayeux-sur-Mer war der im Video gut sichtbare MB-LS220, der auf einem Radlader Caterpillar 962M montiert wurde, ideal: Groß und leistungsstark hat er es dank einer Vorsiebung ermöglicht, die Zertrümmerungszeiten um bis zu 60 % zu reduzieren.

Der letzte Fall führte nach Saint-Pierre und Miquelon, zwei Gebirgsinseln im Atlantik südlich vom kanadischen Neufundland. Für die Entwicklung der Straßenarterien war es notwendig, ein großes felsiges Gebiet abzubauen und Durchfahrten durch den Berg zu erhalten. Die Einschränkungen waren durch den engen Raum, in dem gearbeitet werden musste, sowie durch die Kosten für Transport und Materialumwandlung gegeben. Nachdem das Unternehmen die Fähigkeiten des MB Crusher-Sieblöffels in Aktion gesehen hatte, entschied es sich dafür, das Granitgestein direkt vom Abbauhaufen vor Ort auszuwählen, um es von der feuchten Erde zu trennen und direkt als Straßenbelag zu verwenden. Der erfolgreich eingesetzte Löffel war der Sieblöffel MB Crusher MB-S18: Er wurde speziell für Einsätze entwickelt, bei denen eine volumetrische Trennung erforderlich ist. Insbesondere in großräumigen Umgebungen und bei wichtigen Produktionen gewährleiste er hohe Leistungen, so der Hersteller. Ausgestattet mit einer 50er-Masche und auf einem Caterpillar 330-Bagger montiert, hat er Zeit und Kosten reduziert und ein enormes Volumen an gesiebtem und sofort verwendbarem Material produziert.

Diego Azzolin: "Ein Unternehmen zu sein, dass sein Produkte weltweit verkauft, bedeutet für MB Crusher, über eine privilegierte Beobachtungswarte für Schwierigkeiten und Lösungen, Produktivität und Kosten, Einschränkungen und Innovationen der komplexen Arbeiten, die Straßenbauarbeiten, Erdarbeiten, Steinbrüche, Bergbau, Bau, Sanierung, Recycling und Umweltsanierung umfassen, zu verfügen. Wir sind weltweit für innovative Produkte wie Backenbrecher- und Sieblöffel bekannt, die dank ihrer Handhabbarkeit und Benutzerfreundlichkeit überall eingesetzt werden können, um Kosten in Gewinne zu verwandeln und Einschränkungen in Chancen. Die MB Crusher-Geräte haben große und kleine Abmessungen und haben sich als die vorteilhafteste und rentabelste Wahl erwiesen, selbst in sehr kritischen Gebieten und Baustellen wie z. B. Inseln. Wir freuen uns sehr darüber, als echte Partner unserer Kunden bei der Auswahl der am besten geeigneten Maschinen angesehen zu werden und aufgrund unsres Willens, Erfahrungen und Ideen in Umlauf zu bringen, für die gesamte Branche von Nutzen zu sein. Auf allen Straßen der Welt."

MB Crusher präsentiert sich auf der bauma in Halle B5, 424, sowie im Freigelände am Stand FN 832/9.