Zandt cargo

Erdbaukipper für den schweren Einsatz entwickelt

Mit dem vierachsigen AnhängerTieflader-Plateau AT-P 400 mit Radmulden zeigt Zandt cargo, wie die immer mehr höhenkritischen Baumaschinen, wie Radlader und Mobilbagger, gesetzeskonform auf der Straße umgesetzt werden können.Fotos: Zandt cargo

Tirschenreuth (ABZ). – Auf der bauma zeigt Zandt cargo den Besuchern die neuesten Entwicklungen mit zahlreichen und praxisnahen Anhängern für Baumaschinen-, Schwerlastlogistik und Massenumschlag im Freigelände Stand FN 827/10. "Unsere kontinuierliche Entwicklung im engem Dialog mit den Kunden schafft die Basis für unsere herausragenden Produkte. Die bauma 2019 ist dafür eine ausgezeichnete Plattform, den Besucher unsere Neuheiten und Trends vorzustellen. Auch schätzten wir, mit unseren Kunden gemeinsam stets branchenbestimmende Trends zu realisieren" erklärt der Inhaber Manfred Zandt den hohen Stellenwert der bauma für die Firma Zandt cargo. Mit dem vierachsigen AnhängerTieflader-Plateau AT-P 400 mit Radmulden zeigt Zandt cargo wie die immer mehr höhenkritischen Baumaschinen, wie Radlader und Mobilbagger, gesetzeskonform auf der Straße umgesetzt werden können. Zudem ermöglicht der AT-P 400 weitere flexible Einsatzformen durch die ebene Plattform für z. B. Schalung, Gerüste, Container und Teilladungen. Das ergonomische Handling der stabilen Abdeckungen für die mittigen langen Radmulden ist der Schlüssel für die variable Nutzung. Der Gewinn für den Betreiber ist eine wirtschaftliche Disposition des Fuhrparks mit den AT-P 400 Radmulden.

Ein weiteres Highlight am Messestand ist die Kombination von AnhängerTieflader-Plateau AT-P 300 mit einer pneumatisch absenkbaren Deichsel und einer pneumatischen Ladungssicherung am Fahrgestellrahmen für die Aufnahme von Abrollbehälter. Zugleich ist der AT-P 300 mit stehenden Rampen ausgerüstet und schafft zudem bei einer niedrigen Ladehöhe von ab 820 mm für die Baumaschinen- und Baugerätelogistik ein breites Einsatzspektrum. Ebenso werden mit der serienmäßige Luftfederung und Achslastwaage die neuesten Vorgaben für §70 Sondergenehmigungen beachtet.

Bei den Messeexponaten AnhängerTieflader AT 300 und AT 400 werden vielfältige Möglichkeiten zur Ladungssicherungssicherung mit heraus- und umklappbaren Zurrösen und formschlüssigen Baggerkettensicherungen gezeigt. Mit verschieden hydraulischen Rampenvarianten, ausziehbaren Verbreiterungen und Verstaumöglichkeiten punkten auch hier die Zandt cargo AnhängerTieflader für die Fahrer.

Der TandemAnhängerTieflader-Kipper TAT-K 180 ist nach Unternehmensangaben eine konsequente Weiterentwicklung der Kipperbaureihe TAT-K 110 und TAT-K 140.

Der Produktkern der TAT-K basiert auf einer konstruktiv optimierten Kippbrückenausführung, die sowohl gewichtsoptimiert ist als auch durch eine durchgängige Verschweißung der Längs- und Querträger Maßstäbe setzt.

Der Produktkern der TAT-K basiert auf einer konstruktiv optimierten Kippbrückenausführung, die sowohl gewichtsoptimiert ist als auch durch seine durchgängige Verschweißung der Längs- und Querträger Maßstäbe setzt. Für den Kunden sind die Vorteile eindeutig belegbar: hohe Kipp- und Fahrstabilität, belastbare Kippbrücke und ein langfristiger konstruktiver Korrosionsschutz. Durch eine innovative Kombination von Material und Form bei den Bordwänden aus Hardox wird beim dem TAT-K 180 eine Innenbreite ermöglicht, damit ISO Container auch mit gleichzeitig geschlossenen Bordwänden formschlüssig transportiert werden können. Ebenso ist der Kipperboden aus Hardox 450 HB ausgeführt. In der Folge präsentiert sich der TAT-K 180 optimal für harte Einsätze mit Schüttgut. Ein weiterer Produktvorteil liegt bei dem TAT-K 180 in den anlegbaren Alurampen für den Baumaschinentransport mit einem serienmäßig vorhandenen Rampenschacht. Die innovativen Assistenzsysteme im luftgefederten niedrigen Fahrwerk mit Breitbereifung ermöglichen den Fahrern einen flachen Auffahrwinkel. Der TAT-K 180 ist ein Allrounder für die Baustelle.

Mit dem TandemAnhängerTieflader-Bordwand TAT-B 140 zeigt Zandt cargo auf der bauma ein Anhängerkonzept, dass für Baumaschinen-, Container- und Schwerguttransport ausgelegt ist. Dabei werden konkrete Kundenvorgaben, aktuelle Rechtsmeinung zur Ladungssicherung und hochwertiger Anhängerfahrzeugbau auf ein vorbildliches Niveau gebracht. Zur umfangreichen Ausstattung gehören z. B. die Verstaumöglichkeit der seitlichen Bordwände an der Stirnwand, ausziehbare Verriegelungen für überbreite Container, vielfältige Zurrmöglichkeiten am Rahmen, Rungenraster für formschlüssige Ladungssicherung und Rampen für die Baumaschinenlogistik.

Ab diesem Jahr führt Zandt die neue Generation der Erdbaukipper für den schweren Einsatz in Deponien, Steinbruch, Abbruch, Erd- und Tiefbau mit dem TandemDumper TD 240 auf dem Markt ein. In der ersten Phase wird mit dem neuen Modell ein Leistungsbereich von 19,5 m³ Schüttvolumen mit innerbetrieblicher Nutzlast bis 32 t abgedeckt. Der TandemDumper TD 240 steht für mehr Leistung, höherer Produktivität, größerer Kippsicherheit und erhöhten Fahrerkomfort mit niedrigsten Kosten pro Tonne im Massenumschlag mit Zugfahrzeug Traktor. "Ein komplexes System ist der Erfolg der Einzelkomponenten. Daher legen wir in allen Stufen von Konstruktion, Einkauf und Produktion den größten Wert, dass die Summe der Einzelteile sich zu einer gesamtstimmigen Lösung fügt. Der Erfolg zeigt sich in einem bewährten Anhänger im harten Tageseinsatz über viele Jahre. Eine eigene hohe Fertigungstiefe als auch unser ausgezeichnetes Beschichtungssystem ZinkSFB legen hier die Basis. Davon profitieren unsere Kunden und Anwender über die gesamte Nutzungszeit durch ein wertstabiles Produkt", begründet der Inhaber Manfred Zandt den Erfolg.