LiuGong
Feuerwerk der Innovationen geplant
Almere/Niederlande (ABZ). – Bereits heute schon gibt LiuGong mit dem Radlader 870HE einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende bauma in München. Auf rund 1500 m² will LiuGong am Stand FN 718/3 ein Feuerwerk an Innovationen vorstellen.
Im Fokus steht dabei die Produktpalette der batterieelektrischen Fahrzeuge und im Besonderen der elektrische Radlader 870HE. Der neue Radlader 870HE ist ein robustes batterieelektrisches Fahrzeug (BEV), das sich für die anspruchsvollen Umgebungen im Steinbruch, Bergbau und bei Materialumschlag eignet, informiert der Hersteller.
Weniger Lärm und Vibrationen
Mit 4,7 bis 5,2 m³ Schaufelvolumen und einem Betriebsgewicht von 24 200 kg sei der 870HE derzeit der größte rein elektrische Lader mit hoher Tonnage in der Branche.
Er biete eine enorme Leistung im Materialumschlag bei null Kraftstoffverbrauch, null Emissionen und deutlich weniger Lärm und Vibrationen. Der 870HE wird von einer 423-Kilowattstunden-Lithium-Eisenphosphat-Batterie angetrieben, die in Zusammenarbeit mit dem Batteriehersteller CATL entwickelt wurde, und verfügt über ein intelligentes Batteriemanagementsystem, das eine beeindruckende Betriebseffizienz ermöglicht, heißt es. Der Lader biete eine Betriebszeit von bis zu zehn Stunden für leichte Anwendungen und sieben Stunden für schwere Anwendungen mit Ladezeiten von nur 180 Minuten bei 150 kW.
Das Design des 870HE ist ausgelegt auf Langlebigkeit und spiegelt seine Zuverlässigkeit auch unter härtesten Umständen wider.
Micro-Ãœberdruckkabine
Seine Leistungsfähigkeit hat er in Höhen von bis zu 4300 m über N.N und in verschiedenen Umgebungen, darunter Tunnel, Häfen sowie Sand- und Kohle-Minen unter Beweis gestellt. Dieser Lader ist perfekt geeignet, um die anspruchsvollen Anforderungen im Bergbau, in Steinbrüchen und in der Zuschlagstoffindustrie mühelos zu erfüllen, erklärt der Hersteller.
Der 870HE bietet dem Bediener außerdem Komfort und Sicherheit in einer geräumigen Kabine mit Heizung, Klimaanlage und einer Micro-Überdruckkabine zur Reduzierung von Staub und Lärm. Er ist mit FOPS- und ROPS-Schutz für mehr Sicherheit ausgestattet, während zusätzliche Elemente wie Rückfahr-Radar, elektrisch verstellbare Spiegel und Spiegel für den toten Winkel die Sicht und Manövrierfähigkeit verbessern.
"Unser elektrischer Lader 870HE hat als größter rein elektrischer Lader der Branche einen neuen Standard für den Einsatz im Heavy-Line gesetzt. Diese Maschine ist für den Einsatz unter härtesten Bedingungen ausgelegt, von Steinbrüchen bis hin zu Bergbaubetrieben, und gewährleistet unseren Kunden Zuverlässigkeit, wann und wo es am wichtigsten ist", sagte Harry Mellor, European Product Director bei LiuGong.
"Bei der Entwicklung stand der Bediener im Mittelpunkt. Die Maschine bietet ein außergewöhnliches Maß an Komfort und Kontrolle und ermöglicht so eine höhere Produktivität während des gesamten Arbeitstags. Mit der kontinuierlichen Innovation demonstriert der 870HE das Engagement von LiuGong, leistungsstarke, effiziente und nachhaltige Lösungen zu liefern", führt Harry Mellor weiter aus. Die umfassende Analyse von LiuGong zeigt, dass die Elektro-Maschinen von LiuGong die Kapitalrendite erheblich steigern können, indem sie die Betriebskosten über einen Zeitraum von fünf Jahren um bis zu 70 % und die Wartungskosten um bis zu 50 % senken.
Bis zu 20 Prozent Energie sparen
Mit ihrem intelligenten Energierückgewinnungssystem, das die Batterie während des Betriebs auflädt, sparen diese innovativen Maschinen bis zu 20 % Energie und ermöglichen längere Arbeitszeiten zwischen den Ladevorgängen, heißt es seitens des Unternehmens.
Der 870HE ist Teil der umfangreichen Palette von BEV-Maschinen, die auf der bauma in München präsentiert werden. Mit ihrer unverwechselbaren grünen Lackierung teilen diese Maschinen die mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Design-DNA von LiuGong und stellen den Fahrer in den Fokus der Maschine.
Als führendes Unternehmen im boomenden chinesischen Sektor für BEV-Technologie steht LiuGong nach eigenen Angaben an vorderster Position, wenn es darum geht, die BEV-Forschung und -Entwicklung voranzutreiben. Bis 2027 sollen über 40 BEV-Modelle auf den Markt kommen, darunter neue elektrische Bagger, Radlader, Teleskoplader, Muldenkipper und Höhenzugangsgeräte.