Komplettes Programm zu sehen

Für jede Maschine richtiges Schmiersystem

Bauma-Innovation: Die neue Generation OnePlus progressive Pumpe.Foto: Groeneveld

Gorinchem/Niederlande (ABZ). – Groeneveld Lubrication Solutions zeigt auf der bauma in Halle 4C, Stand 133 das komplette Programm an Systemen der automatischen Schmierung, das Ölmanagementsystem Oilmaster sowie das Sicherheitssystem Greensight.

Am Stand nimmt das einzigartige2-Leitungs-Schmiersystem Twin einen besonderen Platz ein. Dieses System bietet wichtige Vorteile für die automatische Schmierung von vor allem größeren Erdbewegungs- und Baumaschinen, die oft unter rauen Bedingungen arbeiten müssen. Daneben zeigt Groeneveld sein komplettes System an progressiven Schmiersystemen, darunter auch die neue EcoPlus mit Kartuschen-Konzept sowie die OnePlus New Generation mit einem einzigartigen Folgekolben. Die Schmierdauer sowie der Schmierintervall sind einfach einzustellen.

Groeneveld Lubrication Solutions ist weltweit einer der größten Lieferanten von automatischen Schmiersystemen,sowohl für den After-Market als auchfür die Erstausrüstung bei führenden OEMs. Das Unternehmen nimmt daher einen wichtigen Platz auf der bauma ein, ganz in der Nähe von Volvo Construction Equipment, einem der größten OEM-Kunden des niederländischen Unternehmens. Groeneveld beobachtet eine stark wachsende Nachfrage nach automatischen Schmiersystemen bei Erdbewegungs- und anderen Baumaschinen. Die anderen Produkte von Groeneveld wie bspw. der Oilmaster und das Hinderniserkennungssystem Greensight können sich einer zunehmenden Nachfrage auf dem Markt nicht nur in der Baumaschinenbranche, sondern bspw. auch im Bereich für Hafenausrüstungen und Gabelstapler erfreuen. Für jede Maschine die richtige Schmierung Groeneveld beobachtet weltweit eine zunehmende Nachfrage nach automatischen Schmiersys-temen; auf dem Bau, beim Erdaushub und beim Straßenbau, aber vor allem im Bergbau und in Steinbrüchen. In Europa ist die automatische Schmierung im Grunde eine Selbstverständlichkeit. Aber auch in Ländern, in denen traditionell noch viel manuell geschmiert wird, entdeckt man die Vorteile der automatischen Schmierung. Geringere Reparatur- und Wartungskosten und höhere Verfügbarkeits- und Standzeiten von Maschinen sind nur einige der vielen Vorteile, die zu einer zunehmenden Nachfrage nach automatischen Schmiersystemen von Groeneveld führen. Damit für jede Anwendung und für jede Maschine das genau richtige Schmiersystem gefunden werden kann, kennt das Lieferprogramm von Groeneveld eine breite Skala an Lösungen. Von der neuen EcoPlus und CompaLube XS für kleinere Maschinen wie Mini- und Midi-Baggern und Radladern bis zum einzigartigen 2-Leitungs-Schmiersystem. Daneben enthält das Schmierprogramm eine Reihe von progressiven Schmiersystemen, darunter auch das OnePlus Schmiersystem der neuen Generation. Alle diese Produkte zeichnen sich durch die bekannte Groeneveld-Qualität aus.

Einzigartiges 2-Leitungs-Schmiersystem Twin Im umfangreichen Schmiersystem-Programm von Groeneveld gehört Twin zur absoluten Spitzenklasse. Dank des 2-Leitungskonzepts ist dieses die ideale Lösung für größere Maschinen, die oft auch unter extremen Umständen eingesetzt werden. Das System arbeitet bei relativ niedrigem Druck, womit die Struktur und damit die Qualität des Fettes erhalten bleibt. Darüber hinaus sorgt das 2-Leitungs-System mit patentierter Dosiereinrichtung dafür, dass alle Schmierpunkte optimal geschmiert werden. Dieses geschieht mit der richtigen Dosierung und im richtigen Intervall, auch bei niedrigen Temperaturen und bei größeren Entfernungen zwischen Pumpe und Schmierpunkt.

Damit eignet sich das System für größere Maschinen wie große Radlader, Muldenkipper und Bagger. Für mittelgroße Maschinen ist das Twin-System mit einer Pumpe von 3 bis 8 l ausreichend. Für größere Maschinen hat Groeneveld eine XL-Variante mit einer Kapazität von 20 kg oder 18 l Fett der Klas-se 2 im Programm. Ferner ist für die allergrößten Maschinen auch eine Fasspumpe für 200 l-Fässer lieferbar.

Groeneveld-Pumpen für Progressive Schmiersysteme Neben Twin für größere Maschinen und dem kompakten System XS Medium Duty für kleinere Systeme bis maximal 19 Schmierpunkte liefert Groeneveld eine ganze Serie von Pumpen für progressive Schmiersysteme. Dazu gehört bspw. das System TriPlus für die individuelle Ansteuerung von drei separaten Schmierkreisläufen. TripPlus ist eine optimale Lösung für bspw. Schaufel-/Lade-Kombinationen, wobei die verschiedenen Systeme separat geschmiert werden können. Diese Möglichkeit bietet sich ebenfalls für mobile Krane oder Betonmischer. Neu im Programm sind weiter EocPlus, eine kleine progressive Pumpe mit 2-Fett-Kartusche und Touchdisplay und die OnePlus New Generation. Wie alle nachfüllbaren Groeneveld-Pumpen hat auch die OnePlus einen Folgekolben. Dadurch bleibt der Vorratsbehälter immer sauber und der Fettpegel stets gut sichtbar. Das Schmierintervall und die Dosierung können bei der neuen OnePlus leicht mit zwei von außen erreichbaren Drehschaltern eingestellt werden.

Oilmaster immer populärer Der Oilmaster von Groeneveld, der ursprünglich für den Straßentransport und den öffentlichen Verkehr entwickelt wurde, wird immer öfter bei Antriebsaggregaten, Erdaushubfahrzeugen und Generatoreinheiten verwendet. Speziell für diesen schwereren Einsatz entwickelte Groeneveld einen Heavy Duty Oilmaster mit einem15 l fassenden Vorratsbehälter aus Aluminium. Das fortschrittliche Ölmanagementsystem von Groeneveld sorgt dafür, dass das Motoröl immer exakt den richtigen Pegel hat: nicht zu niedrig, was kostspielige Motorschäden zur Folge haben kann und nicht zu hoch, was zu einem exzessiven Ölverbrauch, zu Ölaustritt an den Dichtringen und Dichtungen und sogar zu Beschädigungen von Einrichtungen zur Abgasnachbehandlung führen kann. Darüber hinaus verringert der Oilmaster das Risiko, dass Motoröl einer falschen Qualität oder Spezifikation nachgefüllt wird. Mit dem Oilmaster von Groeneveld gehören das Messen des Ölstands und das Nachfüllen von Öl für immer der Vergangenheit an. Das Risiko eines Motorschadens und einer großen Reparatur durch einen zu niedrigen Ölpegel wird also auf ein Minimum reduziert.