Cedima

Fugenschneiderangebot weiter ausgebaut

Der inzwischen schon vielfach bewährte CF 5030 MT wurde auf eine Allradversion erweitert, die noch eine höhere Performance auf kleinen und mittleren Trenchingstrecken mit widrigem Untergrund erlaubt.Foto: Cedima

Celle (ABZ). – Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Cedima GmbH aus Celle wieder in der Halle A1 am Stand 349 auf der bauma. Unter dem Motto Formula Cedima – Highspeed Innovation findet man zahlreiche innovative neue Produkte aus allen Portfoliobereichen. Einen Schwerpunkt bildet hier der Ausbau des Fugenschneiderangebots auf Basis der neuen Motoren- und Abgastechnologien, aber auch das Handelsportfolio wurde mit weiteren Produkten ergänzt, um diesen Wachstumsmarkt noch umfänglicher zu bedienen. Die Präsentation wird in verschiedenen Themenbereichen durchgeführt. Mit dem CF 6030 bietet die Cedima zukünftig auch einen leistungsstarken Fugenschneider in der 100-PS-Klasse an. Als Besonderheit sind hier zwei Motorvarianten auf gleicher Plattform möglich – je nach Kundenanforderung ein 82-kW-Motor oder ein noch leistungsstärkerer 100-kW-Motor. Die neue Absauganlage 6.3, sowohl für den CF 6021 als auch für den CF 6030 einsetzbar, komplettiert die Einsatzmöglichkeiten. Ergänzt wird die Palette der großen und mittleren Fugenschneider noch durch den neuen CF 4030, der als Nachfolger des aktuellen CF 3002 mit erhöhter Leistung auf 41 kW und einem neuen Konzept einen wichtigen Entwicklungsschritt darstellt. Auch hier gibt es mit der wahlweisen Möglichkeit des Einsatzes eines 45-kW-Benzinmotors eine weitere Variante für sich ändernde Marktanforderungen. Selbstverständlich stehe der CF 4030 auch als leistungsstarke nachrüstbare Frischbetonmaschine mit Absauganlage zur Verfügung, so das Unternehmen.

In dem Wachstumsmarkt Microtrenching – schnelle und kostengünstige Herstellung von Gräben zur Glasfaserverlegung – werden die nächsten Entwicklungsschritte präsentiert. Der CF 5030 MT wurde auf eine Allradversion erweitert, die noch eine höhere Performance auf kleinen und mittleren Trenchingstrecken mit widrigem Untergrund erlaube. Der CF 6021 MT, für den Einsatz auf langen Strecken, steht zukünftig auch mit einem optionalen Kabelpflug zur Verfügung.

Mit dem BW 443 ergänzt Cedima das Bohrwagensegment im Spezialbereich. Selbstfahrend, mit einer horizontalen Bohrkopfverstellung ist dieses Produkt z.B. besonders für die Erstellung von umfangreichen Flugfeldbefeuerungen geeignet. Zahlreiche innovative Handelsprodukte, wie z. B. eine neu entwickelte Baukreissäge für den Holzzuschnitt, eine Bandsäge, eine feuerverzinkte Tischsäge und neue kleine Fugenschneider in Kombination mit einem umfangreichen Werkzeugportfolio der Easycut und Xxpert-Linien ergänzen in 2019 das Sortiment für den Fachhandel. Auch im Wandsägebereich werden Neuerungen vorgestellt. Mit der WSx-296 wurde die WS-296 weiterentwickelt und ist jetzt mit einem bis zu 20 kW starken Blattantriebsmotor ausgestattet. Zudem wurde eine neue bedienerfreundliche Steuerung HFx-18, die sowohl am 16-A- wie auch am 32-A-Netz betrieben werden kann, entwickelt. Zudem erleichtert die dazugehörige Steuerflasche mit Farbdisplay den Sägeprozess enorm. Dem Anwender werden alle wichtigen Parameter direkt und in Echtzeit angezeigt. Durch eine verbesserte Automatikfunktion und die Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit verbessere sich der Bedienkomfort erheblich. Natürlich könne das bewährte Cedima Schienensystem weiter verwendet werden, so der Hersteller.

Erstmalig wird mit "Cedima Future Grinding" ein neues Verfahren zur Bearbeitung von Betonoberflächen auf Autobahnen und Flugfeldern der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei den ersten Einsätzen einer von Cedima entwickelten speziellen Grinding-Welle seien bereits herausragende Werte bei der Verbesserung der Griffigkeit, bei der Lärmminderung und in der Gesamttextur gemessen worden, so Cedim. Als Ergebnis wurde durch die Bundesanstalt für Straßenwesen inzwischen ein entsprechendes Forschungsprojekt beschlossen.