Bonfiglioli

Getriebe schaltet nahtlos

Das ECGenius von Bonfiglioli ist ein leistungsstarkes, effizientes und kostengünstiges stufenloses Getriebe. Es wurde für Teleskoplader sowie andere Geräte entwickelt.Foto: Bonfiglioli

Bologna/Italien (ABZ). – Das ECGenius ist ein nach Herstellerangaben leistungsstarkes, effizientes und kostengünstiges stufenloses Getriebe und wurde speziell für Teleskoplader sowie andere Geräte entwickelt. Herzstück des Getriebes ist der für Europa, USA und Asien patentierte mechanische Variator. Er ist das Ergebnis einer mehr als 15-jährigen Entwicklung von Bonfiglioli's Partner CVTCorp.

Diese ermögliche OEMs Motor-Downsizing-Möglichkeiten bei großer Bedienungsfreundlichkeit und verbessern die Fahrzeugleistung um 20 bis 30 % erläutert Bonfiglioli. Durch eine elektrohydrodynamische Schmierung würden Drehmoment und Kraft nahtlos über sechs angetriebene Rollen übertragen. Dadurch werde ein Kontakt von Metall auf Metall verhindert und die korrekte Drehmomentübertragung ohne Schlupf sichergestellt. Das ECGenius sei das zuverlässigste und effizienteste stufenlose Getriebe auf dem Markt. Das robuste Design sei speziell für typische Anwendungen mit Stoßbelastungen ausgelegt, so dass das präzise und stabile Steuersystem durch Lastschwankungen nicht beeinträchtigt werde. Der Algorithmus des Getriebesteuerungsgerätes verwende Motor- und Getriebedaten, die für eine max. Fahrzeugeffizienz und Optimierung des Gesamtsystems sorgen würden. Die Software sei einfach zu integrieren und enthalte spezielle Betriebsmodi für spezifische Anwendungen, die zu einer max. Produktivität führen würden. Die offene Architektur und jederzeit anpassbare Software würden hohe Flexibilität und eine Anpassung an verschiedene geografische Anforderungen ermöglichen.

Durch die mechanische CVT-Architektur des Aufbaus ließe sich das Getriebe reibungs-, naht- und stufenlos durch eine unbegrenzte Anzahl effektiver Fahrgeschwindigkeiten schalten. Das Getriebekonzept mit fortschrittlicher Steuerung und Kupplung reduziere die Anzahl mechanischer Komponenten, die wiederum mechanische und viskose Verluste verringern würden. Durch das nahtlose Schalten arbeite der Motor am optimalen Betriebspunkt. Das zeige sich in einem geringeren Verbrauch von Kraftstoff.

Der ECGenius sei das Ergebnis einer exklusiven Lizenzvereinbarung zwischen dem italienischen Antriebsspezialisten Bonfiglioli und CVTCorp, einem weltweit führenden Unternehmen von mechanisch variablen Verstellgetrieben (mCVT) für den Off-Highway-Markt. In dieser Lizenzvereinbarung enthalten sei die Produktionsübergabe des ECGenius150 sowie die derzeitige CVTCorp-Vertriebs-Pipeline, deren Vermarktungsbeginn Anfang kommenden Jahres erwartet werde.

Auf der bauma präsentiert Bonfiglioli zudem zwei Beispiele von IOT-Anwendungslösungen. Die erste Lösung bezieht sich auf das Heavy Duty Getriebe HDO, das in verschiedenen Anwendungen in rauen oder aggressiven Umgebungen zum Einsatz kommt. Das Beispiel zeige, dass der richtige Zeitpunkt für einen Ölwechsel oder der Austausch bestimmter einzelner Komponenten wie Kugellager und Zahnräder dazu führen kann, Kosten zu senken und das Risiko für unvorhergesehene Instandhaltungen zu reduzieren, so der Aussteller.

Das zweite Beispiel überwache ein Getriebe der Baureihe F620, welches in Baggeranwendungen verwendet wird. Das Condition-Monitoring-System ermögliche es, den Zustand zu überwachen, den richtigen Wartungszeitpunkt zu definieren und den nächsten Ausfall und die Komponente zu erkennen, die ersetzt werden muss.

Mit der IOT-Technologie könne der Zustand von Getrieben überwacht werden, erläutert Bonfiglioli. Die smarten Frequenzumrichter messen in Verbindung mit Sensoren und Algorithmen in Echtzeit eine Reihe von Daten aus Getrieben und Motoren, wie z. B. Strom, Drehmoment, Leistung, Geschwindigkeit, Vibration oder Temperatur.

Das Unternehmen stellt auf der bauma in Halle A3, Stand 337, aus.