Al-Ko

Hybrid Power Chassis für leichte Nutzfahrzeuge

Basis des Al-Ko Hybrid Power Chassis ist das variable Al-Ko Leichtbau-Chassis, das als Systemträger einen modularen Einsatz der Batteriepakete und Komponenten ermöglicht.Foto: Al-Ko Fahrzeugtechnik

Kötz (ABZ). – In zahlreichen Städten gelten bereits Umweltzonen, Dieselfahrverbote und Zufahrtsbeschränkungen – und die Emissionsschutz-Anforderungen werden immer anspruchsvoller. Al-Ko Fahrzeugtechnik und Huber Automotive AG, ein etablierter Spezialist für Embedded Automotive Electronics, haben darauf eine Antwort und präsentieren auf der bauma das neue Hybrid Power Chassis.

Dieses System mit Plug-in-Technologie bietet mit zulässigen Gesamtgewichten zwischen 3,5 und 5 t eine Lösung für emissionsfreie urbane Fahrten mit Elektroantrieb und längere, außerstädtische Touren mit Verbrennungsmotor. Die Besonderheit: Die elektrifizierte Hinterachse mit einer Leistung von ca. 90 kW kann bei Bedarf zugeschaltet werden und macht den Transporter damit zum ersten leichten Nutzfahrzeug mit Hybridkonzept – gut geeignet für den Einsatz im kommunalen Bereich. Das auf der Messe in München als Konzeptstudie vorgestellte Hybrid Power Chassis ermöglicht ein emissionsfreies, vollelektrisches Fahren und eine uneingeschränkte Nutzung des Verbrennungsmotors zugleich. Basis ist das variable Al-Ko Leichtbau-Chassis, das als Systemträger einen modularen Einsatz der Batteriepakete und E-Komponenten ermöglicht und gleichzeitig eine Schutzfunktion für die Batterien hat. So kann die Batteriekapazität je nach Kundenbedarf auf eine Reichweite von bis zu rd. 100 km im vollelektrischen Betrieb angepasst werden. Für Strecken über längere Distanzen, bspw. Überland-Fahrten, kann der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei gleichzeitiger Nutzung von E-Drive und Verbrennungsmotor (Booster) liegt die im Rahmen der Studie errechnete Kraftstoffeinsparung bei bis zu 30 %.

Das leistungsstarke On-Board-Ladegerät mit einer Ladeleistung von ca. 7 kW – oder optional 22 kW (230 V/400 V) – und die intelligente Rekuperationsstrategie sorgen für kurze Ladezeiten und ausreichend Leistung. Zwischenladungen während des Be- oder Entladens des Fahrzeugs sowie in Ruhezeiten sind jederzeit möglich. Durch die Rekuperation kann das System Fahrzeugaufbauten mit Energie versorgen und als Puffer bei Stillstand des Fahrzeugs dienen. Diese Funktion kann individuell auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse angepasst werden. Somit können auch Anwendungen wie Hebebühnen, Innenraumbeleuchtungen oder Klimaanlagen betrieben werden. Das Hybrid Power Chassis bietet drei Fahrmodi:

  • Hybrid Mode: Der Hybrid Modus kombiniert den E-Drive mit dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs und sorgt somit für mehr Effizienz. Zudem können Fahrzeugaufbauten mit Energie versorgt werden. Dieser Fahrmodus unterstützt die Einhaltung des neuen WLTP-Standards.
  • Electric Mode: Der vollelektrische Antrieb (max. Fahrgeschwindigkeit: ca. 90km/h) erfolgt über die drehmomentstarke elektrische Achse. Damit sind lautlose und emissionsfreie Fahrten durch Umweltzonen, Wohngebiete, Innenstädte, Werkshallen, Naherholungsgebiete oder auf Flughäfen möglich.
  • X-TRA Charge Mode: Dieser automatisierte Modus dient zur Erweiterung der batterieelektrischen Reichweite und zur Sicherstellung zusätzlich notwendiger elektrischer Energie.

Zusätzliche Funktionen wie eine 4x4-Anfahrhilfe – für zusätzliche Traktion auf rutschigem Untergrund oder an Steigungen – sowie verschiedene Connectivity-Lösungen, wie bspw. eine automatische Umschaltung auf E-Antrieb beim Einfahren in Umweltzonen oder GPS- und Fahrzeugdatenübermittlung, sind ebenfalls möglich.

Weitere Details gibt es dazu am Stand der Al-Ko Fahrzeugtechnik bei der bauma in Halle B4 an Stand 436.

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