Case CE

Kombi-Steuerung für Motorgrader entwickelt

Für Grader hat Case die Steuerung für den Lenkwinkel des Vorderrads und den Knickwinkel des Rahmens in einer Funktion zusammengefasst.Foto: Case CE

Turin/Italien (ABZ). – In diesem Jahr wird Case im Rahmen seines Leitthemas "Innovation" mehrere Weltneuheiten auf der bauma vorstellen. Dazu gehört u. a. eine patentierte kombinierte Lenkungsfunktion in seinem Grader-Sortiment. Case hat die Steuerung für den Lenkwinkel des Vorderrads und den Knickwinkel des Rahmens in einer Funktion zusammengefasst, die entweder über den Joystick oder das Lenkrad gesteuert werden kann. Auf Baustellen, die enge Kurven auf engstem Raum erfordern, können diese beiden Funktionen durch die Sturzverstellungsfunktion ergänzt werden. Auf Knopfdruck kann der Maschinenführer diese Funktion aktivieren, wodurch das Fahren und das Planieren laut Hersteller erheblich vereinfacht werden. Wenn dies nicht erforderlich ist, kann die Sturzverstellungsfunktion von der kombinierten Lenkung getrennt werden, wobei der Radlenkwinkel und die Rahmengelenkbewegung gleichzeitig gesteuert werden. Antonio Strati, Direktor der Case Road Building Produktlinie in der EMEA-Region, erklärt: "Die genaue Kontrolle von Neigungs-, Lenk- und Knickwinkel ist entscheidend für die Maximierung der Effizienz beim Betrieb in beengten Bereichen. Während sich die Fahrer auf das Manövrieren der Maschine konzentrieren, haben sie weniger Zeit, ihre Planieraufgaben effizient zu erledigen. Diese Situation kann zur Ermüdung des Fahrers und damit zu einer niedrigeren Produktivität führen."

Die Entwicklung sei die Vorlage für die nächste Generation an Gradern. Die kombinierte Lenkung automatisierte die optimale Nutzung aller drei Lenkkomponenten, vereinfache die Arbeit des Fahrers, ermögliche engere Kurvenfahrten und verkürze die Fahrzeiten beim Versetzen der Maschine. "Case ist eine kundenorientierte Marke. Unsere Innovationen werden von den Menschen angestoßen, die unsere Maschinen verwenden. Wir suchen aktiv ihr Feedback und verwenden es, um die Maschinen der Zukunft zu konstruieren. Unser Fokus liegt immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Arbeit des Fahrers einfacher, automatisierter und sicherer zu machen. Die Fahrer können ihre Planiereinsätze künftig mit intuitiveren, benutzerfreundlicheren Steuerelementen in optimaler Qualität zu erledigen", sagt Strati.

Die kombinierte Lenkung ist laut Hersteller eine einzigartige Technologie, die ein Netzwerk von Winkelsensoren verwendet, um eine Rückmeldung der Lenkung an das Fahrzeugsteuergerät bereitzustellen. Es kann bei Bedarf aktiviert und in Verbindung mit variablen Lenkstufen verwendet werden, um sich den Gegebenheiten am Einsatzort anzupassen. "Diese Innovation wird ab 2021 europaweit für Case Grader verfügbar sein. Die bauma bietet die perfekte Plattform für die Darstellung eines wichtigen Teils der zukünftigen Leistung von Case", so Strati.

Mehr über die Innovationen von Case können Interessierte auf der bauma am Stand FN 817 erfahren.