Recycler und Bodenstabilisierer

Kompaktes Design und hohe Leistung

Der gedrehte Fahrersitz des MPH 364 von Bomag erlaubt dem Maschinenführer einen optimalen Überblick über die relevanten Arbeitsbereiche. Die wendige Maschine ist als Recycler und Bodenstabilisierer sehr flexibel einsetzbar.Fotos: Bomag

Boppard (ABZ). – Mit dem kompakteren und leistungsstarken MPH 364 erschließt Bomag neue Anwendungsbereiche für Bodenfräsen. Bomag hat seine Produktpalette um einen neuen Recycler und Bodenstabilisierer erweitert. Die neue Baumaschine hat ein Arbeitsgewicht von 17 t und verfügt über eine Arbeitsbreite von 2 m. Für diese Anwendung gibt es nach Angaben von Bomag in dieser Gewichtsklasse weltweit derzeit keine vergleichbare Lösung. Durch das kompakte Design und die hohe Motor-Leistung von 360 PS eignet sich die MPH 364 hervorragend für kleine Projekte, wie Parkflächen sowie untergeordnete Straßen und Wege.

Mit dem am Heck montierten, leistungsstarken Fräsrotor spielt die Maschine ihre Stärken überall dort besonders aus, wo Wendigkeit zählt, wie z. B. an Ecken und Laternen, Kanaldeckeln und anderen Hindernissen. Dank des durchdachten Designs hat der Fahrer die relevanten Arbeitsbereiche um die Maschine immer gut im Blick und kann sie mit hoher Präzision lenken. Die MPH 364 ist aber nicht nur für den Einsatz in Ballungszentren konzipiert, sondern überzeugt auch bei größeren Straßen-Bauvorhaben durch eine Ausstattung, die sonst nur bei größeren Maschinen Standard ist, wie z. B. ein Wasser-Spray-System. Damit bietet die MPH 364 auch bei kleinen Budgets eine attraktive Alternative.

In Sachen Ergonomie und Bedienkomfort setzt die MPH 364 Maßstäbe. Der Fahrersitz ist leicht gedreht, damit der Fahrer ohne Mühe eine optimale Sicht nach vorne und zum Rotor hat. Um die Maschine präzise an der Arbeitskante entlang zu führen, kann der Fahrer sich an einer praktischen Spurführungshilfe orientieren.

Klar und auf das Wesentliche reduziert, präsentiert sich die Bedienung des MPH 364, damit sich der Maschinenführer voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Übersichtlich und auf das Wesentliche reduziert, präsentiert sich die Bedienung. Klare Funktionsbeschreibungen erlauben eine intuitive Handhabung aller Instrumente und erleichtern die Einarbeitung. Neben der Hydrauliklenkung gibt es einen zusätzlichen Fahrhebel und Einzelradbremsen für die Hinterachse, womit sich die Maschine äußerst präzise steuern lässt.

Das einzigartige Konzept des MPH 364 beschleunigt den Bau von Verkehrswegen und es entfallen teure und zeitaufwendige Nacharbeiten, was die Kosten deutlich senkt.

Zum Bodenstabilisieren wird Kalk, Flugasche oder Zement in das anstehende Material eingemischt, um den Boden zu verbessern oder Untergründe in Dammschüttungen zu verfestigen. Im Recycling-Einsatz reißt der MPH 364 auch Asphaltdecken auf einschließlich der Tragschicht, zerkleinert das Material und mischt neue Bindemittel ein. Dies erweitert das Anwendungsspektrum der Maschine und erhöht somit ihre Rentabilität.

Damit Wartungsarbeiten rasch durchgeführt werden können, hat das Bomag Entwicklerteam bei der Konstruktion besonders darauf geachtet, dass alle Wartungsöffnungen großzügig dimensioniert und leicht zugänglich sind, z. B. um den Ölstand zu prüfen oder den Luftfilter zu reinigen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de