Merlo

Kompetente Ansprechpartner wichtig

Die Mitarbeiter des Ersatzteillagers der Merlo Deutschland GmbH.Foto: Merlo

Bremen (ABZ). – Die Merlo Deutschland GmbH ist auf der bauma ein grüner Messe-Punkt mit 960 m² , auf dem sich alles um Teleskoplader dreht. Wie schafft es der mittelständische Betrieb aus Bremen, den Markt der Teleskopen deutlich mitzugestalten? "Trotz Onlinetrends sucht der Mensch den Menschen. Speziell im Investitionsgütergeschäft sind kompetente Ansprechpartner sehr wichtig. Merlo Deutschland bietet ein intensives Servicepaket. Das kommt an", sagt Geschäftsführer Henrich Clewing. Neben den neuen, nun komplett modular produzierten Reihen der Merlo Teleskoplader wird sich in München das Merlo-Deutschland-Team positionieren. Rd. 50 Mitarbeiter sind aktuell beim 1992 gegründeten Bremer Gemeinschaftsunternehmen beschäftigt. Aus allen Betriebsbereichen informieren die Mitarbeiter vor Ort über das Leistungsspektrum der Organisation. Die im Markt einmalige Aufstellung des Teleskop-Anbieters begründet der Geschäftsführer Henrich Clewing: "Wir wollen im Verkauf, wie auch im Aftersales jederzeit präsent sein. Die Vielseitigkeit der Maschine beinhaltet enorm viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und Einsatzbedingungen. Um all die wollen wir uns gemeinsam mit unseren Handelspartnern kümmern. Dafür braucht es eine Personalstärke, um in sämtlichen Bereichen verfügbar zu sein und die entsprechende Kompetenz vorzuhalten."

Merlo Deutschland hat laut eigenen Angaben ein umfangreiches Service-Angebot. Acht Regional-Verkaufsleiter koordinieren und begleiten die deutschlandweiten Vertriebsaktivitäten. In der Hansestadt arbeitet ein modernes Ersatzteilwesen, das rd. 10 000 Artikel, d. h. ca. 80 aller jemals in Merlos verbauten Teile, lagert. Zehn Mitarbeiter führen in der Werkstatt detaillierte Maschinen-Checks durch und sind für das sog. Customizing verantwortlich: Die Teleskoplader werden dort individuell gemäß den Kundenwünschen mit speziellen Ausstattungen und Anbaugeräten versehen.

Ein Zentrum für Gebrauchtmaschinen macht es Interessenten möglich, aus einem Pool an gebrauchten Teleskopstaplern auszuwählen. Gebrauchte werden – wie die neuen Maschinen – dank eines professionellen Dokumenten-Managements immer mit vollständigen Papieren ausgeliefert. Es gibt eine technische Servicehotline, die die regionalen Vertriebspartner unterstützt. Vier Mann sind im technischen Außendienst unterwegs. In der Merlo Akademie werden Seminare für Techniker, Verkäufer, Miet-Disponenten und Fahrer durchgeführt. Merlo Deutschland hat eine eigene Garantieabteilung, welche die Vorgänge mit den regionalen Partnern abstimmt.

Der Bereich Vertriebsförderung gestaltet u. a. den deutschen Außenauftritt, darunter jährlich rd. 15 Messen, mit dabei Größen wie "bauma" oder "Agritechnica". Im Innendienst verwalten Mitarbeiter mittels moderner Archivierung und Organisationsstruktur die Vorgänge zu den Verkäufen der Maschinen, Anbaugeräte und Ersatzteile. Außerdem werden pro Jahr rd. 1500 Transporte durch die Bremer disponiert.

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