Kurzheck mit nur 127 mm Hecküberstand

Der Cat-Minibagger 303E CR kann durch seine Breite von 1550 mm über dem Schild und dem Kurzheck gut auf beengten Baustellen arbeiten.Foto: Zeppelin Baumaschinen

Zur Messe stellt Zeppelin Baumaschinen den Cat Minibagger 303E CR vor. Mit einem maximalen Einsatzgewicht von 3530 kg, einer Breite über dem Schild von 1550 mm und einem Kurzheck, dessen Hecküberstand 127 mm beträgt, ist der Minibagger für den Einsatz auf beengten Baustellen zugeschnitten.

Der Arbeitsplatz des Minibaggers ist mit Bedienelementen ausgestattet, die alle wichtigen Betriebsdaten anzeigen. Die Fahrerkabine ist zudem mit dem Überrollschutz Rollover Protective Structure (Rops), dem Umsturzschutz Tip Over Protective Structure (Tops) und einem Dachschutz ausgestattet.

Für die Betriebssicherheit sorgt das Cat Sperrsystem, das bei angehobenem Sicherheitshebel Hydraulikbewegungen verhindert. Eine zweistufige Fahrantriebsautomatik erhöht laut Zeppelin die Gesamteffizienz der Maschine. Durch Motorleerlaufautomatik kann Kraftstoff eingespart werden und wird ein niedriger Geräuschpegel ermöglicht. Beim Hydrauliksystem des 303E CR kommen vorgesteuerte Joysticks zum Einsatz. Zusatzhydraulik-Bedienelemente sind in die Joysticks integriert. Mit einem Einwegkreis für Werkzeuge wie Hydraulikhämmer sowie einem Zweiwegekreis für den Einsatz von Arbeitsgeräten mit Zylindern oder bidirektionalen Motoren ist der 303E CR für Arbeitsgeräte vorgerüstet.

Der Durchschwenkwinkel des Löffels von 200° soll dem Fahrer mehr Produktivität und Effizienz ermöglichen. Eine optionale Huböse am Löffel bietet außerdem einen Befestigungspunkt für Anschlagmittel. Der Löffel, der wie eine Ladeschaufel eingesetzt werden kann, bietet Vorteile bei Arbeiten wie dem Herausheben von Material aus Mulden oder dem Befüllen von Beschickungstrichtern neben einer Wand.

Freigelände Mitte 709/9, Halle B6.106