Neuer Reifen für Muldenkipper

Lauffläche für harte Untergründe konzipiert

Mitas ERD-45 18.00R33 ist die erste Größe der Mitas-Produktreihe für Muldenkipper; die Erweiterung der Reifenlinie ist für nächstes Jahr geplant.Foto: Mitas

Prag/Tschechien (ABZ). – Auf der bauma wird Mitas den brandneuen ERD-45 18.00R33 Reifen für Muldenkipper vorstellen. Er wird im Mai 2016 am Markt verfügbar sein. Die Lauffläche wurde für harte Untergründe konzipiert und zeichnet sich durch hervorragende Traktion aus. ERD-45 verfügt über einen Seitenwandschutz und ist zudem extrem schnittresistent. Mitas ERD-45 18.00R33 ist die erste Größe der Mitas-Produktreihe für Muldenkipper; die Erweiterung der Reifenlinie ist für nächstes Jahr geplant. Mitas lädt alle Medienvertreter und Besucher ein, auf dem Stand 127 in Halle 6 die Gelegenheit für ein Foto mit dem neuen ERD-45 in der Ausstellung zu nutzen.

"Mitas weitet die Produktreihe im Bereich EM-Reifen gerade deutlich aus und der ERD-45 ist eines der Highlights," sagt Andrew Mabin, Marketing & Sales Direktor bei Mitas. "Im Laufe des Jahres 2016 werden wir vier neue Profile und acht neue Reifengrößen für das EM-Segment auf den Markt bringen. Aufgrund der massiven Investitionen in unsere Produktionsstätten während der letzten Jahre sind diese Produkteinführungen möglich", ergänzt Mabin.

ERD-45 ist ein neues Profil in Mitas' EM-Reifen Portfolio neben den schon bestehenden ERD-20, ERD-30 und ERD-40. Mitas ERD Reifen wurden für Transportfahrzeuge wie Dumper (inkl. Knicklenker) und Scraper hergestellt. Mitas ERD-45 18.00R33 wurde speziell für Muldenkipper konzipiert und es ist die erste Größe für dieses Fahrzeugsegment im Produktangebot von Mitas. Drei weitere Ausführungen des ERD-45 folgen in den Jahren 2017 und 2018, es handelt sich um die Größen 21.00R33, 21.00R35 und 24.00R35.

Neben der Einführung dieser neuen Produkte wird Mitas auf der bauma auch neue Dimensionen des laufenden Reifenportfolios ausstellen. Auf ihrem Stand wird Mitas mit dem 29.5R25 ERL-40 auch eine neue Reifengröße des ERL-40 Segments für Lader und Grader zeigen. Mitas ERL-40 Reifen wurden für schwierige Einsatzbedingungen konzipiert und wie bei der gesamten ERL/ERD Linie werden die Reifen in radialer Bauweise mit stahlverstärkter Karkasse und Stahlgürtel gefertigt. Sie werden im September 2016 am Markt erhältlich sein.