Semimobile Anlage

Lösung für wechselnde Standorte

Der Rotorschleuderbrecher RSMX 1222.Foto: BHS

SONTHOFEN (ABZ). - BHS-Sonthofen stellt das aktuelle Produktprogramm zur Misch- und Zerkleinerungstechnik aus (Halle B2, Stand 329/424). In beiden Bereichen werden zahlreiche Neuheiten erstmals dem Markt. In der Mischtechnik ist der Doppelwellen-Chargenmischer das Hauptprodukt des Unternehmens. Mehrere tausend Maschinen befinden sich weltweit im Einsatz, wobei die Betonherstellung die häufigste Anwendung ist.

Zu den Neuheiten gehört die Mischertypenreihe DKXN, die speziell für die Transportbetonherstellung bei überwiegend weichen Konsistenzen entwickelt worden ist. Die Preise für dieser Reihe können laut Hersteller durch konstruktive Maßnahmen gegenüber den bisherigen Typereihen attraktiver gestaltet werden. Speziell für Mischanwendungen, bei denen hohe Scherkräfte benötigt werden, wurde eine Variante des Doppelwellen-Chargenmischers mit doppeltem Mischwerk und erhöhter Drehzahl der Mischwerkzeuge entwickelt. Dieser Mischer eignet sich vor allem zur Herstellung von anspruchsvollen Sonderbetonen im Fertigteilbereich (zum Beispiel UHPC) oder für Spezialanwendungen wie im Deponiebereich.

Neuheit auf der bauma wird eine semimobile Anlage mit einem BHS-Rotorschleuderbrecher sein. Die Anlage verfügt über Aufgabebunker, Zuführ- und Abführorgane sowie Steuerungstechnik. Sie ist hydraulisch anheb- beziehungsweise absetzbar und mittels Tieflader leicht umsetzbar. Betreiber, die über wechselnde Standorte verfügen, finden mit dieser Anlage eine Lösung. Auch für Bedürfnisse im Exportgeschäft ist diese kompakte Einheit eine häufig nachgefragte Technik.

Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Stand wird die Darstellung von Anwendungsbeispielen aus der Praxis sein. Zur Mischtechnik werden mehrere Betonsäulen ausgestellt, die aus unterschiedlichen anspruchsvollen Rezepturen hergestellt worden sind, zum Beispiel Farbbeton, SVB und Stahlfaserbeton.