Für Bauwirtschaft und Schwertransport

Maßgeschneiderte Anhängertieflader entwickelt

Die Baureihe der gekröpften Anhängertieflader AT 200, AT 300 (Foto) und AT 400 definiert den klassischen Maschinentransporter für die allgemeine Bauwirtschaft.Foto: Zandt

TIRSCHENREUTH (ABZ). - Das Fahrzeugbauunternehmen Zandt cargo stellt auf dem Messestand im Freigelände N 714/5 auf der bauma kundenorientierte Anhängerlösungen aus.

Mit über elf Anhängertieflader und Tandemanhängertieflader stellt Zandt cargo seine umfassende Kompetenz im Fahrzeugbau für die Bauwirtschaft und Schwertransportlogistik unter Beweis.

"Auf der bauma 2010 können wir zeigen, was bisher erreicht wurde und welche Markzeichen wir zukünftig setzen wollen. Trotz der komplexen weltwirtschaftlichen Situation ist die bauma 2010 ein Aufbruchsignal in neue Anwendungstechnologien für Praktiker mit hochwertigen und technisch praxisgerechten konstruierten Anhängertiefladern und Tandemanhängertiefladern", erklärt Inhaber Manfred Zandt.

In wenigen Jahren wurden von Zandt cargo die gesamten leichten und schweren Baureihen entwickelt. Die Anhängertieflader umfassen jetzt insgesamt sieben leistungsstarke Baureihen "Tandem" AT-T 200, "Gekröpft" AT 200, AT 300 und AT 400 und "Plateau" AT-P 200, AT-P 300 und AT-P 400 mit fein abgestuften Leistungsklassen nach Gesamtgewicht und Aufbaulänge. Eine derart leistungsstarke Staffelung mit komplexen Ausstattungspaketen ist nach Aussage des Herstellers in diesem Segment einzigartig. Die unterschiedlichen Kundenzielgruppen können damit die auf ihre Anwendungen genauestens maßgeschneiderten Anhängertieflader auswählen.

Die Baureihe Anhängertieflader-Tandem AT-T 200 ist eine umfassende Plattform mit Rampenvarianten, aber auch mit Zusatzausstattungen für den Ballasttransport.

Die Baureihe der gekröpften Anhängertieflader AT 200, AT 300 und AT 400 definiert den klassischen Maschinentransporter für die allgemeine Bauwirtschaft.

Absolut hohe Maßstäbe setzt Zandt cargo nach eigener Aussage bei der komfortablen und praktischen Lösung mit den ausziehbaren Verbreiterungen, die ein Höchstmaß an ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und Sicherheit im Ladevorgang mit überbreiten Baumaschinen für den Bediener darstellen.

Die Holzbohlen werden zudem sicher in einem seitlichen Ablagekasten aufbewahrt und liegen nicht auf der Ladefläche. Dazu kommt ein umfassendes Paket an Lösungen zur Ladungssicherung mit Zurrpunkten, Zurrstegen, Querrasterleisten und Rungensystem, die optimal für den Kundeneinsatz konfiguriert werden können.

Die Baureihe der Anhängertieflader-Plateau AT-P 200, AT-P 300 und AT-P 400 mit dem innovatorischen Designkonzept der durchgehenden ebenen Ladefläche bei niedrigstem Ladeniveau eröffnet für den Kunden neue Einsatzmöglichkeiten.

So können mit den Ausstattungspaket Twist Loks sowohl 20-ft-Container und optional auch verbreiterbar auf ca. 3000 mm breite Raumzellen transportiert werden. Neue zusätzliche vielfältige Einsatzspektren ergeben sich auch für den Transport von Langmaterial, Schalung und Gerüsten durch multifunktionale Rungenrastersysteme an der Stirnwand und den Längsseiten.

Der Anhängertieflader-Plateau AT-P wurde mit dem internationalen Designpreis "if product desgin award 2008" im Bereich Transportation ausgezeichnet und für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin, nominiert.

Die besondere Bandbreite der Zandt cargo Produktpalette wird durch ein Feuerwerk an Innovationen und eine Markteinführung auf der bauma 2010 abgerundet: Die Tandemanhängertieflader-Bordwand TAT-B 110, TAT-B 135 und TAT-B 180 der neuesten Produktgeneration und ein Tandemanhängertieflader-Kipper TAT-K 110 stellen ein Messehighlight dar. Alle neuen Tandemanhängertieflader sind mit dem benutzerfreundlichen Bedienkonzept in der Ladungssicherung ausgestattet.

Diese neuen Tandemanhänger überzeugen nach Darstellung des Herstellers durch ein besonders kompaktes Aufbaudesign, wodurch sie vor allem im städtischen Transport sowie unter engsten Baustellenbedingungen hervorragend eingesetzt werden können.

Ein neues attraktives Marktsegment erschließt sich Zandt cargo mit der Produktserie der Sattelauflieger. Hier wird ein nachlaufgelenkter Sattelauflieger ein neues Kapitel in der Erweiterung des Produktsortiments aufzeigen, meint der Hersteller.

Das von Zandt cargo entwickelte 3-Komponenten-Lackschichtverfahren unter hohem Einsatz von Zinkstaubfarben ist Werkstandard. Dadurch wird sowohl ein geringer VOC-Ausstoß, eine kundenindividuelle Farbgebung als auch zugleich eine lange Nutzungsdauer und hohe Wertbeständigkeit erreicht.

Firmeninhaber Manfred Zandt hebt hervor, dass "für Zandt cargo der konstruktive Dialog mit den Anwendern wichtig ist. Dafür bietet die bauma 2010 optimale Voraussetzung.

Die Umsetzung in ergonomischen Lösungen auf dem Hoch- und Tiefbett mit den verschiedenen Rampenvarianten der ausgestellten 2-,3- und 4-Achs-Anhängertieflader und Tandemanhängertieflader kann der Praktiker vor Ort erleben."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de