Neue Ausführung

Mechanische Federung für 5,5 Tonnen Achsen

Die BPW Bergische Achsen erweitert ihr Produktprogramm ECO Cargo VB um eine mechanische Federung für 5,5-t-Achsen. Auf der bauma wird die neue Fahrwerkslösung mit weiteren Systemkomponenten an einem Zentralachsanhänger vorgestellt.Abb.: BPW Bergische Achsen

Wiehl (ABZ). – Die BPW Bergische Achsen KG erweitert ihr Produktprogramm ECO Cargo VB um eine mechanische Federung für 5,5-t-Achsen. Auf der bauma stellt BPW im Freigelände Stand N919/2 die neue Fahrwerkslösung mit weiteren Systemkomponenten aus der BPW Gruppe an einem Zentralachsanhänger vor und unterstreicht damit die Vorteile ihrer Systempartnerschaft für Fahrzeughersteller.

Bereits heute bietet BPW trommel- und scheibengebremste Fahrwerkslösungen mit unten- oder obenliegender Luftfederung an. Diese Fahrwerke werden seit Jahren erfolgreich im Fernverkehr (z. B. bei Volumentransporten) eingesetzt. Die neue mechanische Federung ist dank ihrer robusten und modularen Bauweise besonders zuverlässig und flexibel und daher auch für viele weitere Anwendungen in Bau-, Landschaftsbau- und Kommunalbetrieben einsetzbar.

ECO Cargo VB wird auf Wunsch mit vormontierten Parabelfedern, Bremszylindern und unlackierten Stützen geliefert. Dadurch reduziert sich der Montageaufwand beim Kunden auf ein Minimum. Zudem verfügt die Pendelarmlagerung über Stahl-Gummi-Buchsen, dank derer ECO Cargo VB besonders wartungsarm ist. Einen flächendeckenden Schutz für den rauen Einsatz im Arbeitsalltag erhält die 5,5-t-Achse durch die kathodische Elektro-Tauch-Lackierung mit Zinkphosphatierung (KTLZn), eine spezielle Oberflächenveredelung, die laut Unternehmen für einen 5-fach höheren Korrosionsschutz sorgt als herkömmliche Lackierverfahren.