Expandersystem eingesetzt

Mehr als eine Woche Ausfall einsparen

Maßaufnahme anhand des Originalbolzens und Prüfung des Verschleißgrades in der Bolzenlagerung.Foto: Kühbeck

DILLINGEN/DONAU (ABZ). - Pon Equipment AS ist Händler von Caterpillar-Maschinen in Norwegen; das Lieferprogramm umfasst Baumaschinen von 1,5 bis 256 t. Für Pon Equipment haben ausgezeichneter Kundenservice und die umfassende und schnelle Verfügbarkeit aller Teile oberste Priorität.

Mit 120 Servicemitarbeitern und einer lückenlosen Ersatzteilversorgung in ganz Norwegen strebt das Unternehmen ständige Kundennähe an.

Ein Ortstermin bei Pon Equipment an einem Frühlingstag außerhalb von Oslo in Norwegen: Aufgrund von verschiedenen verschlissenen Gelenklagerungen musste eine Cat 319D repariert werden. Anstelle einer herkömmlichen Reparatur mit einer Ausfallzeit von etwa einer Woche wurde das Expander-System eingesetzt und die Maschine konnte eine Stunde später wieder in Betrieb genommen werden.

An der Maschine waren an zwei Stellen Bolzenlagerungen verschlissen, außerdem waren auch die unteren Gelenke der Hebezylinder ausgeschlagen und mussten repariert werden. Nachdem die Maschine noch relativ neu war, sollte die Reparatur komplett als Garantieleistung erfolgen. Der Servicemonteur, der die Reparatur ausführte, hatte vorher noch nie einen Expanderbolzen verwendet - trotzdem nahm die komplette Durchführung des Austauschs lediglich etwa 16 Minuten Zeit in Anspruch.

Innerhalb einer Stunde waren beide Gelenkbolzen ausgewechselt, die Funktionsfähigkeit der Maschine getestet und die Expanderbolzen das erste Mal in der Lagerung justiert und mit dem entsprechenden Drehmoment nachgezogen. Hätte man anstelle des Expandersystems eine konventionelle Reparaturmethode angewandt, wäre der Arbeitsaufwand erheblich aufwändiger gewesen: Aufschweißen, Ausbohren der Lagerungen und nicht zuletzt die Demontage der Kabine, um an die Lagerstellen zu gelangen.

Arbeitsabläufe, welche normalerweise vor Ort nicht durchführbar sind – dies hätte für den Kunden teure Transportkosten zur Werkstatt, eine längere Stillstands- bzw. Ausfallzeit und zusätzliche Kosten für eine Ersatz- oder Mietmaschine bedeutet. Durch den Einsatz des Expandersystems konnte der Kunde in diesem Fall mehr als eine Woche Ausfallzeit einsparen, und die Maschine war nach einer Stillstandszeit von etwa einer Stunde wieder einsatzbereit. Der Fahrer konnte die Zeit der Reparatur für eine Mittagspause nutzen.

Das Expander-System ist eine einfache und kosteneffektive Lösung des Gelenkspiels, so die Firma Kühbeck. Es lässt sich in Baumaschinen, im Forstmaschinenbereich und in Großgeräten aus dem Miningsektor ebenso gut einsetzen wie beim Brückenbau und in der Ausrüstung von Sägewerken.

Die Firma Alois Kühbeck aus Dillingen vertreibt das Expander-System in Deutschland und stellt auf der bauma aus Halle A5, Stand 142, bei der Firma Expander System Sweden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de