Mehr Platz und Komfort im Mobilbagger

Der MX ist auch zum seitlichen Baggern am abschüssigen Gelände geeignet und bietet mit seiner großen Kabine Komfort für den Fahrer.Foto: Hydrema

Mit der neuen MX City-Bagger Range zeigt Hydrema Mobilbagger auf der Messe in München, die den Anforderungen von Unternehmern und der Fahrer gleichermaßen gerecht werden soll. Der MX verfügt etwa über eine sehr große Kabine. So findet hinter dem Fahrersitz eine 15 l Thermobox Platz, in dem der Fahrer Getränke und Essen kühlen oder auch wärmen kann. Zudem sind die Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt. Serienmäßig sind der luftgefederte und beheizte Fahrersitz, die Klimaanlage und das MP3 fähige CD-Radio, das über einen separaten Mute-Schalter vom Sitz gesteuert werden kann. Außerdem ist das Radio seitlich vom Fahrer gut zugänglich eingebaut, was den CD Tausch erleichtert.

Die Sicht aus der Kabine ist beim MX-City-Bagger günstig, da die Maschine schlank und kompakt gebaut ist. Weil der Zugang zu den Wartungspunkten beim MX vom Boden aus möglich ist, verzichtet der Bagger auf die sonst notwendigen und unschönen Zaunanlagen, was die Sichtverhältnisse zusätzlich begünstigt. Ein Novum ist zudem die elektrisch öffnende und schließende Motorhaube. Von der Seite kann der Fahrer den Ölstab vom Motor ziehen, hat Zugriff auf die zentralen Schmierstellen sowie zu den einzelnen Filtern und kommt ebenfalls zur Reinigung gut an den Kombikühler heran. Einfach ist auch der Zugang zu den geschützt angebrachten Schaltrelais und Sicherungen. Diese sind geschützt in der Kabine, aber auch von außen über eine Zugangsklappe zugänglich angebracht. Die Beschriftung für die einzelnen Sicherungen und Relais ist in der Klappe einfach und übersichtlich, so dass zum Wechseln keine Bedienungsanleitung erforderlich ist.

Der Stahlbau wurde von Hydrema selbst vorgenommen. Das schwere Planierschild wurde mit einem Parallelhub ausgestattet und die Zylinder sind geschützt unter einer Abdeckplatte verdeckt. Achsen und Getriebe entstammen dem Hause ZF, die Pumpen sind von Bosch Rexroth. Somit lässt sich die Maschine abgestimmt bewegen, hat aber auch starke Durchzugskraft im Gelände. Der MX ist auf Wunsch als Schnellläufer mit rund 40 km/h erhältlich und kann mit breiten Achsen ausgestattet werden, die die Hubkräfte zur Seite noch einmal verbessern. Der Mobilbagger ist mit einem Cummins-Diesel ausgestattet, der die gültige Abgasstufe 3/b ohne Rußpartikelfilter und ohne Additive erfüllt. Da alle drei Maschinen den gleichen Motor haben, verfügt der MX in der Klasse bis 16 t über einen starken Motor. Mit mehr als 407 l/min hat der City-Bagger hohe hydraulische Kraft. Das Schwenkgetriebe ist hydrostatisch gesteuert, sodass der Fahrer die Maschine genau justieren kann.

Die Schwenksperre tritt automatisch in jeder Stellung in Kraft. Zudem entwickelt der Bagger auch beim Schwenken mit 50 kN so viel Kraft, dass die Maschine sich für den Einsatz von Tiltrotatoren anbietet, bei denen der Löffel seitliche Kräfte benötigt. Über die Joysticklenkung lässt sich der City-Bagger auch bei schweren Einsätzen einfach steuern, ohne dass der Fahrer zum Lenkrad greifen muss. Zur bauma präsentiert Hydrema den MX mit Tier 4-Motor und kündigt an, weiterhin die Abgasnorm auch ohne Rußpartikelfilter zu erfüllen.

Freigelände Mitte 614/3