Schwere Nutzfahrzeuge

Mehr Transporteffizienz im Bausektor

Über zusätzliche Traktion verfügt die MAN-TGS-Kippsattelzugmaschine, wenn sie an der Vorderachse mit dem innovativen Antriebssystem MAN HydroDrive ausgestattet ist.Foto: MAN

MÜNCHEN (ABZ). - Mit den aktuellen Lkw-Baureihen der Trucknology-Generation und einem umfangreichen Dienstleistungsangebot präsentiert MAN Nutzfahrzeuge auf der bauma (Halle B4, Stand 304/401) konsequent effiziente Transportlösungen für die Baubranche.

Für die vielfältigen Einsatzfelder im Bauhaupt- und Nebengewerbe bietet der Hersteller mit den Lkw-Baureihen TGL, TGM, TGS und TGX ein breites Fahrzeugspektrum an, das in Bezug auf Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrkomfort Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld setzt. "MAN steht seit vielen Jahren für Transportkompetenz auf der Baustelle. Mit unseren zuverlässigen, robusten und wirtschaftlichen Baufahrzeugen sowie unserem umfassenden Dienstleistungsportfolio unterstützen wir unsere Kunden in der effizienten Baulogistik", erklärt Dr. Frank Hiller, Vorstand für Marketing, Sales und Services von MAN Nutzfahrzeuge. "Auf der bauma 2010 laden wir die Besucher aus dem In- und Ausland herzlich ein, sich auf unserem MAN-Stand in Halle B4 über die branchenorientierte Innovationskraft unserer Ingenieure ein eigenes Urteil zu bilden. Ich sehe der bauma zuversichtlich entgegen, denn in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise stellt sich die Baubranche – nicht zuletzt dank staatlicher Investitionen zum Beispiel in den Ausbau der Infrastruktur – in einigen Ländern als stabilisierender Faktor heraus", erklärt Dr. Hiller weiter.

Hohe Produktivität und niedrige Transportkosten zeichnen die Lkw-Baureihen TGL, TGM, TGS und TGX der Trucknology Generation aus, die MAN auf der bauma dem internationalen Publikum präsentiert. Vom leichten Kipper über Allradkipper für den schweren Einsatz, Wechselladerfahrzeuge und Lkw für Betonmischer und -pumpen bis zu Sattelzugmaschinen und Sonderfahrgestellen – MAN bietet für fast jedes Einsatzgebiet im Baugewerbe die passende Transportlösung.

Der TGL präsentiert sich auf der bauma mit dem markanten Familiengesicht der neuen Trucknology Generation, das seit der IAA 2008 bei allen Lkw-Baureihen für die hohe Wertigkeit des Produktprogramms steht. Außen wartet der TGL mit verbesserter Aerodynamik und eleganter Optik auf, im Innenraum kommen die Fahrer in den Genuss hochwertiger Sitze und weiter entwickelter Ergonomie. Unter der Haube sitzen neue leistungsfähige 4- und 6-Zylinder-Motoren mit AGR (Abgasrückführung) und Common-Rail-Einspritzung mit 110 kW (150 PS) bis 184 kW (250 PS). Alle Leistungsstufen erfüllen wahlweise – je nach Markterfordernis – Euro 4, Euro 5 oder den gegenwärtig anspruchsvollsten Abgasstandard EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) – und das ohne Zugabe eines weiteren Betriebsstoffes wie zum Beispiel AdBlue.

Ganz groß zeigt sich der "Kleine" von MAN bei den wählbaren Radständen, Rahmenlängen, Kabinen und Ausstattungspaketen, mit denen sich der TGL an die verschiedensten Einsatzfelder optimal anpassen lässt. Dazu gehören etwa das automatisierte Schaltgetriebe MAN TipMatic, mit dem sich der TGL betont wirtschaftlich und komfortabel fahren lässt, oder auch die geräumige Doppelkabine mit Platz für bis zu sieben Personen. Insbesondere punktet die Baureihe TGL mit einer hohen Nutzlast. Und dass auch in der Gewichtsklasse von 7,5 bis 12 t nicht auf Sicherheit verzichtet werden muss, beweist das Unternehmen zum Beispiel mit dem topaktuellen EBS-Bremssystem im TGL. Außerdem steht das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP auf der Liste wählbarer Optionen.

Kompletter Kipper im Programm

So eignet sich der TGL zum Beispiel hervorragend als Kipper und als Krankipper im Bauhaupt- und Nebengewerbe für viele Einsatzzwecke. MAN bietet ihn ab Werk auch als kompletten, sofort einsatzfähigen Dreiseitenkipper an. Spitzenklasse in der Mittelklasse ist der gleichfalls zur IAA 2008 aufgewertete TGM im Segment der 12- bis 18-Tonner. Für spezielle Märkte ist der TGM auch als 3-Achser mit 26 t Gesamtgewicht erhältlich. Der TGM ist nutzlaststark, wendig, stabil und damit wie geschaffen für den Einsatz im Bau. Als 13- und 18-Tonner mit permanenten oder zuschaltbarem Allradantrieb überzeugt der TGM durch hervorragende Traktion und Geländegängigkeit – hier demonstriert MAN eindrucksvoll seine mehr als 70 Jahre währende Erfahrung mit Allradantrieben für Lkw.

Die Bedienung der Differenzialsperre und optional des Verteilergetriebes wird elektronisch unterstützt und überwacht, verschleißfördernde Fehlbedienungen sind somit ausgeschlossen. Für den TGM 4x4 stehen vier unterschiedliche Fahrerhäuser zur Wahl, optional ausgerüstet mit dem robusten Stahlstoßfänger für den harten Baueinsatz. Eine in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Technologie ist die luftgefederte Allrad-Hinterachse, deren elektronische Steuerung für ein stets gleich bleibendes Fahrniveau unabhängig vom Beladungszustand sorgt.

Kletterbremse macht sich bezahlt

Die Kletterbremse im TGM 4x4 ist eine weitere Effizienz-Technologie, die sich im Baustelleneinsatz bezahlt macht. Diese wirkt pneumatisch auf alle vier Räder und hält damit den Lkw zuverlässig und vom Fahrer per Taster kontrollierbar beim Halten und Anfahren am Berg. Im Unterschied zu Systemen, die per Federspeicher nur die Hinterachse einbremsen, rollt der mit Kletterbremse ausgerüstete TGM am Hang nicht weg. Mit seinen leistungsstarken Common-Rail-Motoren von 184 kW (250 PS) bis 250 kW (340 PS) Leistung ist der TGM stets wirtschaftlich unterwegs. Und umweltfreundlich: Alle Motoren des TGM erfüllen wahlweise den Euro 5 oder den EEV-Abgasstandard ohne den zusätzlichen Betriebsstoff AdBlue.

Seit ihrem Debüt vor nicht einmal drei Jahren hat sich die Lkw-Baureihe TGS zu einer festen Größe auf den Baustellen im In- und Ausland entwickelt. Ob als Solofahrzeug, als Zugwagen im Hängerbetrieb oder als Sattelzugmaschine – der Titelträger "Truck of the Year 2008" lässt als 18- bis 41-Tonner keinen Einsatzfall in der Baubranche unbeantwortet.

Für leistungsstarken und wirtschaftlichen Vortrieb sorgen die modernen MAN D20- und D26-Motoren mit Common Rail-Einspritzung und Leistungen von 235 kW (320 PS) bis 397 kW (540 PS) beziehungsweise als D28 CommonRail mit 500 kW (680 PS) im TGX. Die Motoren erfüllen je nach Markt wahlweise Euro 4, Euro 5 oder den nochmals strengeren Abgasstandard EEV.

Die Baustelle ist die Domäne des TGS, der mit seinem Angebot an baustellengerechten schmalen Fahrerhäusern, wählbaren Achskonfigurationen und Antriebsformeln nahezu jede denkbare Herausforderung der Baulogistik souverän meistert. Wo optimale Traktion verlangt wird, sorgt bei Fahrzeugen mit der Formel 4x4, 6x6 und 8x6 serienmäßig der zuschaltbare Allradantrieb für Vortrieb. Der permanente Allradantrieb mit pneumatisch schaltbarer Längssperre ist für diese Fahrzeuge optional erhältlich, der TGS 8x8 hat ihn serienmäßig. Die Kraftverteilung übernehmen zweigängig mit Straßen- und Geländeübersetzung ausgeführte MAN-Verteilergetriebe. Zur weiteren Ausstattung der Allradfahrzeuge gehören AP-Achsen mit großer Bodenfreiheit, Trommelbremsen und Stabilisatoren. Der TGS bietet eine breite Vielfalt der Federungsmöglichkeiten von der Blatt-Blatt- (Parabel oder Trapez) über die Blatt-Luft- bis hin zur Vollluftfederung. Die Luftfederung mit der elektronischen Steuerung ECAS sorgt für ein gleich bleibendes Fahrniveau, unabhängig von der Beladungssituation. Eine MAN-Spezialität ist die Bauluftfederung an den AP-Hinterachsen – verfügbar für Baufahrzeuge in mittlerer Bauhöhe und Allradbauhöhe. Ausgelegt für eine Tragfähigkeit von 13 Tonnen pro Achse – ein herausragender Wert für ein luftgefedertes Achsaggregat – ist sie ideal für den Einsatz auf der Baustelle und im schweren Gelände. Selbstverständlich sind für den TGS zahlreiche Bau-spezifische Ausstattungen erhältlich, die die Effizienz im harten Alltagseinsatz steigern: Das Angebot reicht von der TipMatic Offroad, mit einer speziell auf den Baustelleneinsatz zugeschnittenen Schaltstrategie und kürzeren Schaltzeiten, über den dreiteiligen, robusten Stahlstoßfänger mit mittigem Schleppmaul bis hin zum klappbaren oder starren Unterfahrschutz sowie dem bequemen Bauaufstieg mit der langen Haltereling auf dem Dach.

Eine weitere Innovation von MAN für mehr Transporteffizienz im Bausektor ist die Lenkbremse, mit der selbst engste Kurven oftmals bereits im ersten Anlauf zu nehmen sind. Bei aktivierter Funktion werden, abhängig vom Lenkradeinschlag, die kurveninneren Hinterräder eingebremst, wodurch sich der gefahrene Kurvenradius deutlich verringert. Damit wird das zeitfressende Manövrieren in engen Baustellen und auf rutschigem Untergrund auf ein Minimum reduziert. Die für 6x4-Fahrzeuge mit Doppelachsaggregat erhältliche Lenkbremse wird per Knopfdruck vom Fahrer eingeschaltet und tritt bei Fahrgeschwindigkeiten bis 30 km/h in Aktion.

PriTrader ist hocheffizient

Mit dem innovativen MAN-PriTrader steht ein hocheffizientes Primärbremssystem für den TGS zur Verfügung, das in seiner Art einzigartig ist. Das Dauerbremssystem ist direkt am Motor angeflanscht und wirkt auf die Kurbelwelle. Durch die Kombination der Motorbremse EVBec mit einem Wasserretarder wird die enorme Bremsleistung von bis zu 600 kW bereits bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten erreicht. Besonders im Baustelleneinsatz spielt der PriTrader damit seine Stärken voll aus. Das völlig wartungsfreie System erhöht die Nutzlast um bis zu 64 kg im Vergleich zum Intarder und verdoppelt die Bremsbelagstandzeit der Betriebsbremse.