Pflasterverlegezangen

Mit drei neuen Modellen zur bauma

Drei neue Modelle der Pflasterverlegezange bringt Hunklinger allortech zur bauma mit.Foto: Hunklinger allortech

Höhenkirchen-Siegertsbrunn (ABZ). – Auf der bauma präsentiert Hunklinger allortech im Freigelände FS 1308/2 drei neue Pflasterverlegezangen. Der Neue Pflastergreif bietet mit den Modellen P01, P12 und P02 jetzt die Möglichkeit gezielt auf kurze Pflasterstein-Lagen angepasst zu werden. Die gesamte Greifbacke wurde variabel angebracht. Damit kann z. B. eine nur 1 m, anstatt 1,20 m lange Lage seitlich sauber angelegt werden. Über alle drei Modelle hinweg läuft die Hydrauliksteuerung bei entsprechender Ölleistung des Trägergerätes mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit als bisher. Dies führt zu einem schnelleren Automatikablauf der Arbeitsschritte Ausrichten der Steine, Ausrichten der Zange über dem Paket und Klemmen. In Verbindung mit der GKM-Kinematik verlangsamt sich dieser Ablauf stets hin zum Stein. Im Aufbau des neuen P01 wurde eine beidseitige und jederzeit abnehmbare Ablage für Schnellwechsler-Aufhängungen integriert. Bei P12 und P02 wurden diese Ablagen bereits 2015 eingeführt. Der Neue Pflastergreif P02 arbeitet mit zwei Steuerungsprogrammen. Das neue Programm kann jederzeit und direkt vom Maschinisten aus gestartet bzw. beendet werden. Durchgängig als Standard hat sich das Twist-System etabliert. Damit nimmt der Neue Pflastergreif windschiefe und verdrehte Steinlage auf, indem er beide Außenkanten für sich parallel und somit stets optimal klemmt.