Hochfrequenzverdichter für erschütterungssensible Regionen

Mit neuer Schaltstufe besser an Spezialanforderungen anpassbar

Auch mit der Weiterentwicklung seiner Asphalt- und Betonfräse schließt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge eine Marktlücke.Foto: MTS

HAYINGEN (ABZ). - Mit einem X3-Hochfrequenzverdichter, einem R9-Drehwerk und einer mit Wassertank und Rotator bestückten Anbaufräse betritt die auf Automatisierung im Tief- und Straßenbau spezialisierte MTS Gesellschaft für Maschinentechnik und Sonderbauten, Hayingen, diesmal den bauma-Laufsteg (Freigelände F9, Stand N914/1).

"Dank dieser und anderer Produktinnovationen behauptet sich der Automatisierungsspezialist bereits seit Jahren als Marktführer für vollhydraulische Anbauverdichter und anerkannter Spezialist für Automatisierungsstrategien", wird berichtet. Hauptanliegen der vom vollhydraulischen Wechsler über die Asphaltfräse bis zum Bindemittelstreuer reichenden Produktpalette ist es, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Arbeitsabläufen auf Baustellen zu optimieren, um Bauunternehmen angesichts des zunehmenden Kostendrucks das Überleben zu sichern.

Weil im Mittelpunkt jeder richtig verstandenen Teilautomatisierung der Mensch steht, hat MTS parallel zu seiner Produktpalette ein praxisnahes und bezahlbares Seminarangebot aufgebaut. Dieses wird auch in diesem Jahr wieder um neue Themenmodule wie "Bauvertragsrecht" und "GPS-Steuerung für Bagger" aufgestockt. Mehr Infos hierzu gibt es unter www.MTS-akademie.de.

Dass diese Unternehmensausrichtung den Marktbedarf treffe, beweise das Umsatzplus des vergangenen Jahres: "Die gut 14 Prozent Umsatzsteigerung verdankt das Unternehmen aber auch der Qualität von Produkten und Service", ist MTS-Geschäftsführer Rainer Schrode überzeugt.

Zu den bauma-Produktneuheiten gehört die neueste Generation von Anbauverdichtern. "Das Geheimnis der vorgestellten Hochfrequenzverdichter heißt ,X3'", so der Hersteller. Dank dieser neuen Schaltstufe lassen sich Frequenz- und Schlagkrafteinstellungen der vollhydraulischen Anbaugeräte jetzt auch an die spezifischen Verdichtungsanforderungen von erschütterungssensiblen Regionen sowie von rolligen und kiessandigen Böden gut anpassen.

Die jüngste des Unternehmens komplettiert die bereits in der X2-Serie umgesetzte Variabilität der Schlagkraft bei gleicher Frequenz um die Option, auch die Frequenz bis auf 60 Hz nachzujustieren und den konkreten Verdichtungsanforderungen entsprechend zwischen X1, X2 und X3 zu schalten.

Eine am Verdichter montierte Frequenzanzeige gibt dem Geräteführer dabei stets direkten Aufschluss, ob er seinen Verdichter "im grünen Bereich" fährt.

"Ausgangspunkt der Weiterentwicklung waren Frequenzanforderungen, wie sie beispielsweise innerstädtische Bereiche stellen, wo sich das Risiko von Resonanzeffekten nur über den Einsatz deutlich höherer Frequenzen vermeiden lässt", schreibt der Hersteller.

Eine weitere MTS-Produktneuheit ist das R9-Drehwerk. Es erleichtert das exakte Positionieren an schwer zugänglichen Stellen und überzeugt durch Robustheit, Stabilität und Drehkraft sowie eine endlose Dreheinrichtung und einen hohen Bedienkomfort. Im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen erlaubt das hohe Haltemoment (19 000 Nm) außerdem eine bessere Führung und einen punktgenauen Einsatz.

Auch mit der Weiterentwicklung seiner Asphalt- und Betonfräse schließt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge eine Marktlücke: "Das kleine Anbaugerät ist im Hinblick auf Wendigkeit, Wirtschaftlichkeit und Präzision unschlagbar im Vergleich zu selbstfahrenden Fräsen oder handgeführten Asphaltschneidegeräten", heißt es. Der robuste Rotator erlaubt dem Geräteführer ein Fräsen und Schneiden auf allen Ebenen, während das optionale Wasserfass unabhängig von Hydranten und sonstigen Wasseranschlüssen macht.

Die Experten des Unternehmens informieren und beraten die Besucher am Stand sowie im Rahmen von Live-Präsentationen auf dem Demogelände über technische Details und Einsatzbereiche der Produkte und empfehlen die Vereinbarung eines Termins. "Geschüttelt – aber nicht gerührt": Unter diesem Motto dürfen sich Gäste auch in diesem Jahr wieder täglich ab 16.30 Uhr auf einen "Sundowner" freuen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de