Vanguard

Motor- und Akku-Innovationen in München

Viernheim (ABZ). – Briggs & Stratton präsentiert auf der bauma 2025 seine hochmodernen Vanguard-Motor- und Akkulösungen, die den anspruchsvollsten Bauanwendungen gerecht werden, teilt der Hersteller mit.

Von effizienten Benzinmotoren bis hin zu innovativer Akkutechnik reicht das Portfolio der Antriebslösungen bei Vanguard, der Premiummarke von Briggs & Stratton, teilte der Hersteller mit. Foto: Vanguard

Mit einem klaren Fokus auf Innovation, Zuverlässigkeit und Effizienz soll Vanguard Maßstäbe setzen, sowohl bei Lösungen mit Verbrennungsmotor als auch bei der Elektrifizierung. Durch intelligente, branchenführende Technologien biete Vanguard anpassbare Lösungen, die den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht werden sollen. Besonders im Fokus stehe dabei eine Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO).

Besucher von Stand 349 in Halle A2 haben laut Hersteller die Möglichkeit, eine Vielzahl von Vanguard-Antriebslösungen zu entdecken, darunter langlebige Einzylinder-Motoren, leistungsstarke BIG BLOCK-Benzinmotoren als Alternative zu Dieselmotoren sowie innovative Lithium-Ionen-Akkutechnologie. Darüber hinaus werden verschiedene Anwendungen für die Bauindustrie präsentiert, die den einzigartigen, technologieoffenen Ansatz der Marke deutlich machen.

Dieser Ansatz soll Kunden die Freiheit geben, die passende Energiequelle für ihre spezifischen Anforderungen zu wählen.

Vanguard-Einzylinder-Industrie-Motoren mit horizontaler Welle stehen für außergewöhnliche Leistung, Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand, selbst unter extremen Einsatzbedingungen, verspricht das Unternehmen.

Auf der Messe werden unter anderem die Modelle Vanguard 160, 200, 300 und 400 EFI/ETC ausgestellt, die als Plug-and-Play-Lösungen für anspruchsvolle Bauanwendungen konzipiert sind. Mit langen Wartungsintervallen (Ölwechsel nach 200 Stunden und Luftfilterservice nach 600 Stunden) tragen diese Motoren dazu bei, Stillstandszeiten zu minimieren und die Gesamtbetriebskosten erheblich zu senken, sagt der Hersteller.

Technologien wie TransportGuard steigerten den ROI zusätzlich, indem sie unnötige und teure Ölwechsel reduzierten und Vanguard zu einer zuverlässigen Investition für langfristige Effizienz machten.

Ein weiteres Highlight soll der Vanguard BIG BLOCK EFI/ETC-Motor mit 29,9 kW/40 PS(1) sein. Da die Branche zunehmend Alternativen zu Dieselmotoren suche, biete die BIG BLOCK EFI/ETC-Reihe eine starke Lösung für Hochleistungsanwendungen.

"Diese Motoren liefern die hohe Leistung, die auf Baustellen benötigt wird und reduzieren gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch sowie die Wartungskosten", informiert Briggs & Stratton.

Die Electronic Fuel Injection-Technologie (EFI) von Vanguard optimiere die Kraftstoffeffizienz und biete Bauunternehmern eine effiziente und umweltfreundliche Lösung, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Neben den Lösungen mit Verbrennungsmotoren stellt Vanguard seine innovative Lithium-Ionen-Akkutechnologie vor, die die für gewerbliche Anwendungen mit von 1,5 kWh bis 70 kWh entwickelt wurden. Mit einem robusten Aluminiumgehäuse, hohen IP-Schutzklassen und einem integrierten Batteriemanagementsystem (BMS) bieten diese Batterien eine lange Lebensdauer, Sicherheit und Effizienz, selbst in extremen Umgebungen, teilt das Unternehmen mit.

Ebenso sind bei Vanguard Akkupacks und Ladegeräte zu sehen sowie demnächst verfügbare Antriebe und Steuerungen, die OEM-Partnern die Elektrifizierung erleichtern sollen. Das Vanguard-System gewährleistee ein nahtloses Zusammenspiel aller Komponenten, beschleunigt die Energiewende und vereinfache die Elektrifizierung.

Darüber hinaus können Besucher innovative Produkte wie den Vanguard Wechselakku Si1.5 mit 48 V und 1,5 kWh(2) kennenlernen, der marken- und anwendungsübergreifend genutzt werden könne, sowie den Akku Fi5.0 mit 48 V und 5,0 kWh(3), ein fest zu verbauender kommerzieller Akku für OEMs und Betreiber.

Beide Lithium-Ionen-Akkulösungen wurden laut Unternehmen bereits erfolgreich in realen Anwendungen wie dem ARE-Abbruchroboter, der EQLab Powerbank, der B-Mac-Glättmaschine und dem Scorpick Pick & Carry-Kran integriert.

Vanguard will auf der bauma 2025 ein Elektrifizierungskonsortium für die Bauindustrie ins Leben rufen. Dieses Konsortium besteht aus OEMs, die sich für die Zusammenarbeit rund um das Si1.5-Wechselakku-System entschieden haben. Das Portfolio dieser Gruppe umfasse verschiedene Bauanwendungen, von Fugenschneidern über Beton-Glättmaschinen bis hin zu Mini-Dumpern, die alle von einer standardisierten Akkuplattform profitierten.

Pia Weimer, Director Marketing EMEA bei Briggs & Stratton, erklärt: "Wir freuen uns darauf, das gesamte Spektrum der Vanguard-Antriebslösungen auf der bauma 2025 zu präsentieren." Mit seiner Präsenz auf der bauma will Briggs & Stratton sein Engagement für Innovation, Zuverlässigkeit und Leistung unterstreichen.

Durch fortschrittliche Motorentechnologie und wegweisende Elektrifizierungslösungen wolle Vanguard die Zukunft der Bauindustrie anführen.