Fliegl Trailer

Nachhaltige Fahrzeugtrends und neue Trailerkonzepte

Der DHKA Fliegl Revolution punktet laut Hersteller mit einzigartigem Leergewicht ab unter 4 t. Foto: Fliegl

Der Fliegl Revolution zeigt den Weg zu mehr Effizienz im Transportgewerbe, betont der Hersteller. Ein Eigengewicht ab unter 4 t – damit punkte der Alu-Sattelkipper ganz besonders. Die konisch geformte 25-Kubikmeter-Mulde aus hochfestem Aluminium ist optimal auf das "Curved"-Chassis aus Feinkornstahl abgestimmt. Durch die geringe Halshöhe von nur 190 mm verringert sich die Gesamthöhe des Aufbaus, erklärt der Hersteller.

Die Scharniere des Heckportals sind bei hochfrequenten Entladezyklen großen Belastungen ausgesetzt. Um dieses Bauteil besser zu schützen, verwendet Fliegl laut eigenen Angaben ein Doppelgelenkscharnier. Die um 21° geneigte Stirnwand erleichtert die Entladung auch von bindigen Gütern und laut Hersteller für eine bessere Lastverteilung. Bei dem im Aufbau verwendeten Aluminium wird ausschließlich hochfestes Material mit einer Brinell-Härte von HB 110 eingesetzt. Der Bedienstand mit beidseitigem Aufstieg ist am Hubzylinder verbaut. Neben der Möglichkeit der Höhenverstellung sind die Versorgungsleitungen dadurch gut geschützt und werden vom Fahrer sehr viel einfacher erreicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das geringe Gewicht, die anwenderfreundlichen Details, eine umfangreiche Options-Palette und geringe Life-Cycle-Kosten diesen Sattelkipper gleichermaßen für den Flotteneinsatz wie auch für den Unternehmer mit individuellen Wünschen an Ausstattung und Optik prädestinieren, betonen die Verantwortlichen.

Die Fliegl StoneMaster werden auf der bauma sowohl als Zweiachser als auch mit dreiachsigem Chassis ausgestellt. Beide StoneMaster Modelle haben nach Angaben des Herstellers die konisch geformte Mulde aus original Hardox HB 450. Mit schräger Stirnwand optimal auf das "Curved"-Chassis abgestimmt. Die wannenförmige Mulde ist nur 1450 mm hoch. Bei dem ausgestellten Dreiachs-Sattelkipper mit Cramaro-Schiebeverdeck sind die Wände und der Boden durchgehend 4 mm stark, im besonders beanspruchten letzten Drittel ist der Boden 5 mm dick. Außerdem wird im Bereich des Obergurtes das Hardox mit 4 mm Stahl unterfüttert. Das zweiachsige Modell mit 27-Kubikmeter-Mulde und Cramaro-Verdeck ist mit hydraulischer Heckklappe ausgestattet. Ein weiteres Highlight ist der automatisch klappbare Unterfahrschutz. Zusätzlich kann der Fertiger-taugliche Unterfahrschutz auch noch manuell angehoben werden, erklärt der Hersteller. Die um 21° geneigte Stirnwand erleichtert die Entladung auch von bindigen Gütern und sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung. Ausgestattet mit dem FLiegl Drive On ist der Sattelkipper beim Be- und Entladevorgang besonders standhaft und stabil, betont der Hersteller. Durch die intelligente Gewichtsverlagerung bei eingeschaltetem Drive On werden beim Abkippen 2,8 t des Aufliegergewichtes auf die Antriebsachse der Zugmaschine verlagert. Das entspricht 10,7 % des Aufliegergewichtes. Beim Anfahren werden sogar hochwirksame 6,7 t des Aufliegergewichtes auf die Antriebsachse der Zugmaschine verlagert. Neben den großen Sattelkippern präsentiert Fliegl auch seine kleinen Kipper, den Tandem Dreiseiten-Kippanhänger TSK 118. Und aus der Entsorgungsbranche, den Zweiachs-Drehschemelanhänger ZPS 200 K Jumbo Z. Um Container sicher zu befestigen, ist eine pneumatische Verriegelung vorhanden, die mit einer Niederspannkraft von knapp 6 t die Ladung sichert.

Fliegl präsentiert das Portfolio seines kompletten Bauprogramms. Freigelände Nord, Stand 721/9.