Wirtgen

Neue Kaltfräsen-Generation kommt

Durch ihre intelligente Steuerungstechnologie setzt die neue Wirtgen Großfräsen-Generation mit Mill Assist neue Maßstäbe in der Frästechnologie.Abb.: Wirtgen

Windhagen (ABZ). – Weltpremiere auf der bauma: Wirtgen bringt zwei Modelle der neuen Großfräsen-Generation nach München. Im Vordergrund des innovativen Maschinenkonzepts mit Mill Assist stehen u. a.:

  • die Entlastung des Bedieners,
  • die Maximierung der Maschinenperformance,
  • die Optimierung der Betriebskosten,
  • die Erhöhung der Qualität des Fräsergebnisses
  • und nicht zuletzt die Umwelt.

Die von Wirtgen selbstentwickelte, "mitdenkende" Steuerungstechnologie, die die Maschinenparameter selbstständig optimiert und auf wechselnde Baustellensituationen anpasst, setzt neue Maßstäbe in der Frästechnologie.

Auf dem Wirtgen Group Messestand FS.1011 haben Fachbesucher die Möglichkeit, sich die cleveren Maschinenfeatures selbst anzuschauen und ausgiebig erklären zu lassen.

Wirtgen Spezialisten stehen für alle Fragen rund um die neue Kaltfräsen-Generation gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vertriebsstart ist mit Beginn der bauma am 8. April 2019. Die sukzessive Markteinführung beginnt in Europa.

Die neue Kaltfräse mit Mill Assist von Wirtgen ist für den bauma Innovationspreis in der Kategorie "Maschine" nominiert. Wirtgen hat in der neuen Großfräse das erste intelligente Maschinenkonzept realisiert, das selbständig in der Lage ist, Leistungs- und Qualitätsvorgaben des Bedieners optimal umzusetzen. Basierend auf einer ganzheitlichen Analyse aller Parameter wird der gesamte Fräsprozess in Echtzeit simuliert und optimiert. Dies führt zu einer Entlastung des Bedieners bei deutlicher Verbesserung der Maschinenperformance und Reduktion von Dieselverbrauch, CO2-Ausstoß und Lärmemissionen.