Böcker Maschinenwerke

Neuer Stahl-Aluminium-Autokran

Der vollelektrische Autokran des Typs AK 48e läutet laut Böcker eine neue Ära ein. Foto: Böcker

Der neue Elektrokran des Typs AK 48e arbeitet nicht nur im Kran- und Bühnenbetrieb komplett elektrisch, aufgebaut auf einem Mercedes-eActros fährt der 27-Tonner auch ausschließlich batteriebetrieben zum Einsatzort, erläutert der Hersteller.

Mit dem Modell AK 48e läutet Böcker eigenen Angaben zufolge eine neue Ära ein und beweist, dass die Elektrifizierung kraftvoller Krantechnik und der Verzicht auf fossile Brennstoffe auf der Baustelle schon heute möglich sind. Bestehende und zukünftige Vorgaben hinsichtlich eines geräuscharmen, lokal emissionsfreien und klimaneutralen Antriebs mit regenerativer Energie erfülle der AK 48e schon jetzt.

Neben dem strombetriebenen Elektrokran stehen auf der Weltleitmesse des Baugewerbes weitere Neuheiten auf der Böcker-Agenda, die nachhaltiges Arbeiten alltagstauglich machen.

Einfach und leistungsstark

Auf dem Freigelände Süd beweisen der Autokran AK 37e, der Anhängerkran AHK 36e und der Schrägaufzug Junior 24e, wie einfach und zugleich leistungsstark der emissionsfreie Betrieb sein kann, versichert Böcker. Möglich macht das ein 230 V starker Elektromotor. Der leicht verfügbare Anschluss an eine normale Haushaltsteckdose ermöglicht erstmals den dauerhaften elektrischen Einsatz an jedem Gebäude. Die Neuentwicklungen arbeiten verbrauchsoptimiert und benötigen deutlich weniger Energie als vergleichbare Geräte, erläutert der Hersteller. Die starke Akkukapazität gewährleiste zudem eine lange autarke Nutzung selbst ohne externe Energieversorgung. Der 230-Volt-Autokran AK 37e kann als Hybrid, wahlweise im Steckdosenbetrieb, arbeiten oder den herkömmlichen PTO-Verbrennungsmotor des Lkw zur Energieversorgung nutzen.

Korbfahrt über das Messegelände

Zu einer Korbfahrt über das Münchener Messegelände lädt das Autokran-Modell AK 52 ein. Umgebaut zur Hubarbeitsbühne können im hydraulisch auf 3,5 m ausfahrbaren, drehbaren Personenkorb bis zu sechs Messegäste den Ausblick genießen. Zusätzlich zum stärksten Böcker-Autokran mit Nutzlasten bis 12 t, wird der AK 42 auf dem Freigelände zu sehen sein. Ein besonderes Highlight sei die innovative Mastgeometrie mit senkrecht aufstellbarem Mast, 180-Grad-Gelenkstellung des Auslegers und Turmdrehkranfunktion.

Die Messebesucher aus dem Gerüstbauhandwerk können sich auf den Zahnstangenaufzug Super-Lift LX-PM freuen, der als Personen-Bauaufzug sämtliche Materialien, Maschinen und bis zu 25 Personen in große Höhen bis 200 m befördert. Eine weitere Attraktion ist der erstmalig ausgestellte Personen-Bauaufzug Super-Lift MX-PM. Mit einer hochgeschlossenen Kabine und kompakten Abmessungen findet er bereits während der Bauphase im späteren Aufzugsschacht Platz. Böcker ist auf der bauma am Stand 1203/2 zu finden.