Meiller

Neuheiten in allen Segmenten

Meiller präsentiert unter anderem Behältertransportanhänger. Foto: Meiller

München (ABZ). – Auf der diesjährigen Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte präsentiert Meiller Kipper viele Neuheiten und Produktverbesserungen aus allen Kipper- Segmenten sowie ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen. Im Fokus stehen die neuesten Absetzkipper, Abrollkipper, Dreiseitenkipper, Hinterkipper und Kippsattel, die zunehmend tauglicher für den Einsatz mit Elektro-Lkw werden. 

Darüber hinaus nimmt der Münchener Traditionshersteller seine erfolgreichen Zentralachsanhänger und Behältertransportanhänger (BTA) mit auf die Messe. Als besonderes Bonbon hält Meiller noch eine Überraschung für seine Kunden bereit. Die große Neuheit hat erstmals auf der IAA Transportation in Hannover seine Premiere gefeiert und wird nun seinen Weg auf die bauma 2022 in München finden - Stand FN.824/9. Schon frühzeitig haben sich die Bayern eigenen Angaben zufolge mit den alternativen Antrieben der OEM beschäftigt und Lösungen für Elektrokipper entwickelt, wie den RS21-Hakenabrollkipper auf Basis gleich dreier unterschiedlicher Elektro-Dreiachsern: Mercedes-Benz eActros 300, Renault Trucks D Wide E-TECH und Scania 25P BEV. 

Für großes Interesse beim Publikum dürften der überarbeitete Absetzkipper AK12-NT für 14 t Nennlast sorgen. Das Gerät kommt künftig nicht mehr verschweißt, sondern mittels eines modularen Schraubsystems zum Kunden. Das schraubenbasierte Komplettieren des Aufbaus ermöglicht einen wesentlich schnelleren Ersatzteilaustausch von defekten oder verschlissenen Komponenten. Zusätzlich lässt sich dadurch der Kippaufbau auf Wunsch noch im Nachgang flexibel anpassen, sofern am Absetzkipper Bauteile verändert oder ergänzt werden sollen, erklärt der Hersteller.