Manitowoc
Potain-Kran feiert Premiere auf der Messe
Milwaukee/USA (ABZ). – Der Potain-Kran MR 309 mit Verstellausleger hat auf der bauma sein internationales Fachmessedebüt gefeiert, informiert der Kranhersteller Manitowoc. Besucher hatten demnach die Möglichkeit, den betriebsbereit aufgebauten Kran in Augenschein zu nehmen und sich seine Funktionen genauer anzusehen.

Der Ausleger des Modells MR 309 ist 60 m lang, teilt Manitowoc mit. Foto: Manitowoc
Potain, eine Marke des Konzerns, kündigte den MR 309 im vergangenen Jahr an – er gehört ebenso wie sein Schwestermodell MR 329 zur neuesten Generation der Potain-Krane mit Verstellausleger, sagt Manitowoc. Potain habe mehrere neue Kranfunktionen entwickelt. Zu den Vorteilen sollen ein schnellerer und einfacherer Kranaufbau sowie eine insgesamt verbesserte Nutzererfahrung zählen.
Der MR 309 überzeugt laut Manitowoc mit einem Leistungsvermögen, mit dem er in seiner Kategorie zur Topklasse gehört: Dazu gehören nach eigenen Angaben eine maximale Tragfähigkeit von 16 t beziehungsweise 25 t, ein 60 m langer Ausleger und eine Spitzenlast von 3,4 t. Ein 2 m breiter Mastabschnitt sei mit dem Verstellausleger des Krans verbunden. Die freistehende Auslegeranlenkpunkthöhe betrage bis zu 49,2 m; am 55-Meter-Punkt könne der Kran bis zu 4,3 t heben.
Der Kran erfülle die Nachfrage nach einem deutlich reduzierten Außerbetriebsradius (9,5 bis 12 m) und minimiere die Anforderungen an den Verankerungsrahmen. Diese Verbesserungen steigern nach Konzernangaben die Produktivität beim Hochhausbau sowie auf Baustellen mit beengten Platzverhältnissen, wo Krane nicht über die Grundstücksgrenzen hinausragen dürfen. Der MR 309 ist mit dem Telematiksystem Potain CONNECT ausgestattet, das mithilfe einer Telematikplattform längere Betriebszeiten ermöglichen soll. Es erleichtert die schnelle Erkennung und Behebung von Problemen aus der Ferne und bietet darüber hinaus Zugriff auf Krandaten für eine effiziente Störungssuche und ein optimiertes Flottenmanagement.
Der Ausleger des MR 309 kann nach eigener Darstellung horizontal ein- oder zweiteilig montiert werden, sodass er beim Aufbau so wenig Platz wie möglich in Anspruch nimmt. Leicht zugängliche Plattformen und Stufen verbessern die Sicherheit und Effizienz auf der Baustelle. Eingebaute Anschlagpunkte und ein selbstzentrierendes System ermöglichen die Montage des Gegenausleger-Ballasts auf Arbeitshöhe.
Ein neu konstruierter Verstellmechanismus soll zudem den Kranaufbau erleichtern, während ein Korb am Auslegerende für mehr Sicherheit bei Montage-, Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten sorgt.



