Kronberger oecotec

Schnelle Amortisation möglich

Der Terra-Star im Einsatz.Foto: Kronberger oecotec

Saarlouis (ABZ). – 20 Jahre sind ein Grund zum Feiern. Bereits seit 20 Jahren bietet Kronenberger oecotec seinen Kunden die Möglichkeit, mit dem Terra-Star Schaufelseparator durch Wiederverwendung von Böden Geld zu sparen. Angefangen hatte alles mit der Idee, Aushubmassen im Kanalbau wieder zu verwenden. Hierfür wurde das Konzept Kronenberger entwickelt, das eine kontrollierte Bodenverbesserung mittels Kalk bzw. Kalkmischbinder ermöglicht. Transport- und Deponiegebühren fallen weg und es müssen keine Ersatzstoffe beschafft werden. So lassen sich laut Unternehmen erhebliche Kosten einsparen. Vor 20 Jahren lagen die Deponiegebühren noch bei 3 bis 5 Euro/m³, ein Wert von dem sich heute nur noch träumen lässt. Aber selbst mit diesen aus heutiger Sicht niedrigen Deponiegebühren, war unter Einbeziehung sämtlicher Kosteneinsparungen Bodenverbesserung um die Hälfte günstiger als Bodenaustausch.

Wurden ursprünglich vor allem Kunden aus dem Bereich Tief- und Kanalbau beliefert, ist der Einsatzbereich des Terra-Star heute vielseitiger. Bereits beim Bau eines Einfamilienhauses mit Keller mit einer Grundfläche von 10 x 10m fallen ca. 340 m³ Bodenaushub an; in Hanglage sind es oft noch mehr. Bei Deponiegebühren von 15 bis 30 Euro/m³ zzgl. Transportkosten fallen da schnell 2 bis 3 % der Baukosten an. Daneben ist es heute oftmals schwierig, überhaupt noch eine Deponie in der Nähe zu finden, abgesehen von den unterschiedlichen Bestimmungen und Annahmeverordnungen der einzelnen Deponien bis hin zur geforderten Beprobung von Kleinstmengen. Daher bringt selbst bei kleinen Bauvorhaben der Einsatz eines Terra-Star erhebliche Kosteneinsparungen. An Böden, die auf der Baustelle als Füll- und Deckmaterial wieder verwendet werden stellt der Kunde höhere Anforderung, d. h. die Absiebung muss feiner sein. Kronenberger bietet für den Terra-Star Siebwellen ab einer Korngröße von 0/8 mm an. Zudem setzen Unternehmer unterschiedlicher Branchen unterschiedlich große Baumaschinen ein: im Garten- und Landschaftsbau sind die eingesetzten Bagger und Radlader in der Regel kleiner als im Tief- und Kanalbau. Um dieser Anforderung gerecht zu werden wurde eine Typenvielfalt entwickelt, die laut Unternehmen heute einzigartig ist. Die Terra-Star Schaufelseparatoren sind heute für Trägergeräte von 1,8 bis 50 t lieferbar. Der Anspruch von Kronenberger oecotec ist, dass der Terra-Star sowohl auf dem Betriebshof als auch vor Ort auf der Baustelle eingesetzt werden kann. Entweder ein Bagger oder ein Radlader ist meistens auf der Baustelle, also muss der Terra-Star sowohl am Bagger als auch am Radlader angebaut werden können.

Heute bietet Kronenberger oecotec für den Terra-Star eine Vielzahl von unterschiedlichen Wellen (Werkzeugen) an. So kann der Terra-Star zum Mischen, Zerkleinern, Belüften und Absieben eingesetzt werden. Siebwellen sind bereits für eine Korngröße von 0/8 mm erhältlich. Dank der europaweit patentierten Schnellwechselkupplung kann der Terra-Star sogar vor Ort schnell und einfach umgerüstet werden. Gerade für breit aufgestellte Betriebe ist die Möglichkeit des vielseitigen Einsatzes sehr interessant: "Je mehr ich mit derselben Maschine machen kann, desto schneller hat sie sich bezahlt!". Bei Deponiekosten von 18 Euro/m³ und einer Fahrzeit von 30 Min. zur Deponie amortisiert sich z. B. ein Terra-Star TSE.103 der Baureihe Ecoline mit einem Fassungsvermögen von 0,45 m³ in weniger als 500 m³. Der TSE.103 ist bereits an Bagger ab 5 t und Radlader ab 4 t anbaubar. Vom 8. bis 14. April stellt Kronenberger oecotec auf der bauma Terra-Star der unterschiedlichen Baureihen aus. Ein Terra-Star der Baureihe Ecoline, TSE.103 ist am Stand 1019/3 im Freigelände Nord auch am Bagger im Einsatz zu sehen.