Combilift

Sichere Handhabung der "Schwergewichte"

Die MG-Produktreihen zeichnen sich laut Hersteller durch die sehr geringe Achslast aus und können selbst extreme Lasten problemlos heben und transportieren. Foto: Cargolift

Combilift zeigt auf der bauma eine Auswahl seiner Produkte, die mit Tragkräften von 1 t bis zu über 100 t erhältlich sind.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Exponate stehen einige der "Schwergewichte". Dazu gehören die Combi-SC Straddle Carriers und die Combi-MG mobilen Portalkräne, die selbst die extremsten Lasten in den Produktionsstätten und auf den Betriebshöfen problemlos heben und transportieren können, wie der Hersteller betont.

Ein wesentlicher Vorteil der SC- und MG-Produktreihen, die alle nach individuellen Kundenspezifikationen gebaut werden, ist demnach die sehr geringe Achslast gegenüber Schwerlaststaplern, Reachstackern oder Mobilkranen. Dies erlaubt nach Unternehmensangaben den kosteneffektiveren Betrieb auf rauem und unebenem Gelände ohne spezielle und teure Bodenverstärkung.

Weitere Pluspunkte sind dem Hersteller zufolge ein niedriger Energieverbrauch, exzellente Rundumsicht bei den Modellen mit Fahrerkabine und außerordentliche Wendigkeit in beengten Räumlichkeiten.

Diese Geräte seien die ideale Lösung für Sektoren, die mit übergroßen und sehr schweren Ladungen zu tun haben, wie zum Beispiel die Beton-, Stahl-, Modulbau- und Recyclingindustrien.

Im Einklang mit der wachsenden Nachfrage nach elektrisch betriebenen Geräten baut Combilift eigenen Angaben zufolge sein mittlerweile umfangreiches Angebot an Elektrostaplern weiter aus. Allein in den letzten zwölf Monaten seien drei neue Elektromodelle auf den Markt gebracht worden: Der Combi-XLE mit 5 t Tragkraft, der Combi-MR4 mit unübertroffener Wendigkeit und der Combi-FSE 4-Rad Seitenstapler bieten demnach eine Kombination aus starker Leistung und leisem, emissionsfreiem Betrieb.

Zu sehen sind die Schwergewichte am Stand FS.1001/6.