Ruthmann

Steiger für emissionsfreie Einsätze

Der Heightperformance Steiger T 750 HF im Einsatz. Mit dem DRS werden die Leistungsdaten des T 750 HF noch weiter verbessert.

Gescher (ABZ). – Der Arbeitsbühnenhersteller Ruthmann aus dem Münsterland zeigt auf der bauma unter dem Motto "orange is the new green" neben den Bluelift Raupenarbeitsbühnen mit Blue Lithium Antrieb und der preiswerten Lkw-Arbeitsbühne Ecoline 180 Hybrid zwei Neuheiten mit emissionsfreien Antriebsarten. Der Steiger TB 270 Hybrid wird erstmals auf der bauma zu sehen sein. Mit modernster Hybrid-Antriebstechnologie können umweltbewusste Kunden mit diesem Steiger ihre Arbeitseinsätze emissionsfrei durchführen. Die Einsatzzeiten sind flexibler und die Einsätze können deutlich verlängert werden. Mit dem Hybrid-Steiger können Kunden in Innenstädten, Fußgängerzonen oder Wohngebieten auch am frühen Morgen oder am Abend arbeiten, ohne Passanten und Anwohner zu stören.

Eine Weltpremiere feiert der Steiger Ampero TBR 250 E. Die vollelektrische Lkw-Hubarbeitsbühne bietet ein nach Herstellerangaben einzigartiges Konzept des Elektro-Antriebes. Die Gesamtmaschine benötigt nur eine Ladeeinrichtung, denn die Fahrbatterie des Sprinters wird gleichzeitig für den Steigerantrieb genutzt. Der Mercedes Sprinter wird von der Firma Orten Electric-Trucks mit seinem Partner EFA-S auf den Elektro-Antrieb umgerüstet.

Mit dem neuen E-Steiger sind Diesel-Fahrverbote kein Hindernis mehr. Die Batteriekapazität reicht für einen kompletten Arbeitstag in der Innenstadt, z. B. 100 km Fahrt und 4 Std. Dauerbetrieb des Steigers. Die Ladezeit an einer 380 V Ladestation mit 22 kW beträgt je nach Batteriegröße max. 4 Std. Selbst herkömmliche 230 V Steckdosen können zum Aufladen genutzt werden, so kann der Ampero TBR 250 E auch an der Einsatzstelle vom Kunden geladen werden.

Die Ecoline 180 Hybrid verursacht wenig Geräusche, Gerüche- und Emissionen. Sie ist daher gut für städtische Einsätze geeignet. Diese und weitere Hybrid- und Elektro-Innovationen präsentiert Ruthmann auf der bauma.Fotos: Ruthmann

Für alle, die in großen Höhen unterwegs sind, hat Ruthmann zwei gute Gründe, die Messe zu besuchen: Zum einen wird der Skyperformance Steiger T 900 HF auf der bauma in Aktion zu sehen sein, die nach Herstellerangaben weltweit beweglichste 90 m Lkw-Arbeitsbühne. Der T 900 HF war die erste Maschine, die mit dem patentierten dynamischen Reichweitensystem DRS ausgestattet wurde. Auf der bauma zeigt Ruthmann zudem erstmals ein weiteres Gerät der Highflex-Klasse mit DRS. Der Heightperformance Steiger T 750 HF wird mit dem patentierten System ausgestattet, das durch On-Board-Reichweitenberechnung in Echtzeit die Steiger-Performance weiter optimiert. Beim T 750 HF heißt das z. B. 4 m mehr Reichweite in großen Arbeitshöhen. Das DRS ermöglicht zudem die Vorauswahl der Stützlast, so dass auch Einsatzorte befahren werden können, die vorher nicht erreichbar waren, z. B. Brücken oder Parkhäuser. Eine weitere Option ist die Vorauswahl der Bühnenzuladung vor dem Start der Arbeit, so dass z. B. in max. Ausladung noch Gewicht aufgenommen werden darf. Die Voreinstellung der Windstärke ist interessant für alle, die in windigen Höhen arbeiten. Denn diese ermöglicht das Arbeiten auch bei stürmischem Wind von bis zu 8 Bft. So können mehr Arbeitstage im Jahr, z. B. in Windparks, genutzt werden.

Auf der bauma stellt der Ruthmann-Service zudem neben seinen Inspektions- und Wartungsangeboten verschiedene Nachrüstoptionen vor. Das DRS wird für alle bereits vorhandenen Highflex-Geräte aus dem Hause Ruthmann nachrüstbar sein und bietet Bestandskunden einen Mehrwert in der Reichweite und dem flexiblen Einsatz der Geräte. Thomas Bennemann, Leiter Service International, wird zudem Möglichkeiten der Nachrüstung im Bereich Hybrid- und Elektro-Steiger vorstellen. Die Ruthmann Finance stellt u. a. aktuelle Gebrauchtgeräte sowie die Möglichkeit der Langzeitmiete als Alternative zum Kauf vor. Zudem kündigt das Unternehmen an, eine weitere Neuheit exklusiv vorzustellen, die erst auf der bauma enthüllt werden wird.

Ruthmann stellt auf dem bauma-Freigelände Süd am Stand FS 1006/4 aus.