Bomag

Tandemwalze kommt in drei Antriebsvarianten

Die Tandemwalze BW 120 mit einem 30 kW Deutz Gasmotor zeigt Bomag auf der bauma als Designstudie. Ohne aufwendige Abgasbehandlung erfüllt der Motor die EU Abgasstufe 5.Foto: Bomag

Boppard (ABZ). – Ab diesem Jahr gilt für Baumaschinen innerhalb der Europäischen Union die Abgasstufe Stage 5. Bomag demonstriert auf der bauma am Beispiel der leichten Tandemwalze BW 120 drei verschiedene Antriebslösungen, die Kunden wählen können. Ein Highlight ist die Designstudie mit einem 30 kW Gasmotor. Ob in Innenstädten, in Gräben oder Tunneln – durch strengere Richtlinien wachsen in Zukunft die Anforderungen an die Motor- und Abgastechnologie weiter. Anhand praxistauglicher Technologien zeigt Bomag Lösungswege auf, vom effizienten Diesel-Motor mit Partikelfilter über Emissionsreduktion bis zum umweltfreundlichen Gasantrieb. Bomag lädt die Besucher der bauma ein, über die Alternativen zu diskutieren. Am 1. Januar diesen Jahres wurde die neue EU Abgasstufe 5 eingeführt. Sie gilt für Baumaschinen und legt Grenzwerte für den Ausstoß von Luftschadstoffen fest, erstmals auch Emissionsgrenzen für die Partikelanzahl (Dieselruß). Ab 2019 gelten gemäß der EU-Verordnung dann schrittweise strengere Abgasnormen für neue Baumaschinen. Für viele Baumaschinen mit Dieselmotor wird damit auch ein Dieselpartikelfilter (DPF) Pflicht, um die Grenzwerte für die Partikelzahl einzuhalten. Gesundheit, Arbeitsschutz und Umwelt kommt dies zugute. Für Bauunternehmen und Kommunen stellt sich damit einmal mehr die Frage nach zukunftssicheren Antriebstechnologien. Denn sie brauchen hohe Investitionssicherheit, um ihre Wettbewerbsfähigkeit in emissionsregulierten Märkten zu erhalten und auszubauen. Auf der bauma (Stand FS 1009) zeigt Bomag die leichte Tandemwalze BW 120 mit verschiedenen Antriebslösungen. Ein Highlight ist nach Herstellerangaben dabei die Tandemwalze BW 120 mit Gasmotor. Der hocheffiziente 30 kW Deutz Gasmotor liefere eine vergleichbare Leistung wie die entsprechende Maschine mit Dieselantrieb und Partikelfilter. Fahrgeschwindigkeit und Verdichtungsleistung seien vergleichbar. Betrieben werde die Maschine mit umweltfreundlichem Flüssiggas (auch LPG für liquefied petroleum gas) in handelsüblichen Flüssiggasflaschen, die Baumärkte und Tankstellen vorhalten. Mit einer Gasflasche könne bis zu 5 Std. gearbeitet werden. Der Flaschenwechsel dauere max. 10 Min. Eine kurze Einweisung des Personals genüge. Vorteil des Gasantriebs sei, dass auf ein aufwendiges Abgasnachbehandlungssystem verzichtet werden könne. Der Gasmotor erfülle die EU Abgasstufe 5.

Als weitere Produktneuheit präsentiert Bomag auf der bauma die Tandemwalze BW 120 mit Dieselpartikelfilter. Damit erfüllt die Maschine für mittlere und kleine Baumaßnahmen die EU Abgasnorm Stufe 5, die für diesen Maschinentyp am 1. Januar des Jahres in Kraft getreten ist. Die Maschine mit einer Arbeitsbreite von 1200 mm verfüge über einen leistungsstarken 24,3 kW Kubota-Motor, so Bomag. Sie eigne sich besonders für Unternehmen, die schon heute in einen zukunftssicheren Maschinenpark investieren möchten.

Darüber hinaus stellt Bomag die gesamte Bandbreite seiner leichten Tandemwalzen in der 1,5- bis 5-t-Klasse aus. Diese werden ebenfalls mit der neuesten Motorentechnologie ausgestattet. Eine andere Strategie bietet die dritte Variante der Tandemwalze BW 120 mit einer Leistung von 18,5 kW. Die Maschine sei annährend so vielfältig einsetzbar wie ihre große Schwester, so der Hersteller. In den geringeren Investitions- und Wartungskosten liege der Vorteil dieser Lösung für abgasregulierte Märkte.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de