Neues aus der 3D-Datenerfassung

Topcon stellt tragbare Umgebungserfassungslösung CR-H1 vor

Livermore/USA (ABZ). – Topcon Positioning Systems hat auf der bauma 2025 den CR-H1 vorgestellt, eine tragbare Lösung zur Umgebungserfassung. Das System ist eine Erweiterung im auf Massendaten gestützten Capture Reality-Portfolio des Unternehmens. Der CR-H1 nutzt die Anwendung PIX4Dcatch, die auf iPhone-Mobilgeräten mit integriertem LiDAR läuft.

Die Software erfasst Bilder und erzeugt mittels Photogrammetrie detaillierte, kolorierte 3D-Punktwolken. Foto: Topcon

Die Software erfasst Bilder und erzeugt mittels Photogrammetrie detaillierte, kolorierte 3D-Punktwolken. Das iPhone verbindet sich mit dem Topcon HiPer CR GNSS-Empfänger, wodurch die Anwendung georeferenzierte Bilder sammeln kann. Empfänger und iPhone sind auf einem eigens von Topcon entwickelten Griff montiert, sodass Punktwolken ohne Stativ erfasst werden können.

Die Geräte lassen sich laut Hersteller einfach in einer Hand halten und bieten Anwendern damit hohe Mobilität im Feldeinsatz. Die Lösung richtet sich sowohl an erfahrene Fachleute als auch an Einsteiger in unterschiedlichen Branchen wie Leitungs- und Kanalbau, Bauüberwachung und -inspektion, Erd- und Tiefbau, Ingenieurvermessung und Forensik sowie 3D-Datenerfassung bebauter oder natürlicher Umgebungen.

"Mit dem CR-H1 werden wir dem wachsenden Marktbedarf an wirtschaftlichen, hochpräzisen Capture Reality-Lösungen gerecht", erklärt Murray Lodge, Executive Vice President von Topcon Positioning Systems. "Die Kombination von Topcons GNSS-Technologie mit der Photogrammetrie-Software von Pix4D bietet Anwendern ein Tool zur Erstellung präziser 3D-Modelle im Feld." Der CR-H1 ist die erste Produkteinführung seit Abschluss der strategischen Partnerschaft zwischen Topcon und Pix4D Anfang des Jahres.