Wirtgen Group

Weltpremieren stehen bei jeder Marke an

Windhagen (ABZ). – Die nachhaltige Ausrichtung der Wirtgen Group zeigt sich den Verantwortlichen zufolge auch bei den Weltpremieren und Innovationen ihrer Produktmarken. Dementsprechend sorge die Maschinensteuerung Mill Assist jetzt auch in der neuen Kompaktfräsen-Generation von Wirtgen für einen nachhaltigen und effizienten Maschineneinsatz.

Bei den neuen Wirtgen-Kompaktfräsen der Typen W 100 Fi, W 120 Fi und W 130 Fi sorgen unter anderem kompakte Abmessungen und ein optimiertes Maschinengewicht für eine hohe Einsatzvielfalt – auch auf engen Baustellen. Foto: Wirtgen Group

Mit der Kaltrecycling-Mischanlage des Typs KMA 240i ist es neben der Herstellung von hochwertigem Mischgut aus recycelten Baustoffen jetzt auch möglich, hydraulisch gebundene Tragschichten herzustellen.

Dass Grün bei Vögele mehr als nur eine Maschinenfarbe ist, demonstrieren die Straßenfertiger der neuen Strich-Fünf-Generation. Gezeigt werden die Highway-Class-Fertiger SUPER 1900-5(i) und SUPER 2100-5(i) sowie die Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 der neuesten Generation. Dort, wo komplett emissionsfrei verdichtet werden muss, können künftig die elektrisch angetriebenen Hamm-Tandemwalzen der Serie HD CompactLine die Verdichtung übernehmen. Die E-Tandemwalzen sind laut Hersteller ideal für alle Bereiche geeignet, in denen besonders leise verdichtet werden soll.

Weil dabei häufig auch eine niedrige Belastung mit Vibrationen gefordert ist, stellt der Verdichtungsspezialist neben E-Vibrations- und Oszillationswalzen auch eine E-Kombiwalze mit Oszillation vor. Vollelektrisch ist der Antrieb beim neuen Kleemann-Prallbrecher MOBIREX MR 130(i) PRO. Mit der Möglichkeit der externen Stromeinspeisung sorge die Anlage bei der Materialaufbereitung für einen geringen Energieverbrauch pro Tonne Endprodukt.

Für eine nachhaltige Asphaltproduktion mit Mischanlagen im diskontinuierlichen Produktionsprozess (Batch) zeigt Benninghoven unter anderem das Revoc-System. Regenerative Brennstoffe wie Biomass to Liquid (BtL) und Holzstaub lassen sich mit dem EVO-JET-Mehrstoffbrenner nutzen. Beide Brennstoffe haben eine neutrale CO2-Bilanz.

Für die ebenfalls CO2-neutrale Bitumenlagerung bietet Benninghoven elektrisch beheizte Bitumentanks. Darüber hinaus präsentiert die Wirtgen Group mit der Maschine iNova 2000 erstmals eine Asphaltmischanlage von Ciber für den Weltmarkt. Ciber ist in Lateinamerika der führende Hersteller von Asphaltmischanlagen für den kontinuierlichen Produktionsprozess (Continuous). 

In Märkten, in denen beide Verfahren – Batch und Continuous – zum Einsatz kommen, ergänzt Ciber als sechste Produktmarke der Wirtgen Group das marktspezifische Asphaltmischanalagen-Produktportfolio der Wirtgen Group. Auch John Deere ist auf der bauma vertreten und kommt mit einer Auswahl an Baumaschinen und zugehörigen Technologien nach München, die auf den europäischen Markt zugeschnitten sind und das Wirtgen-Portfolio komplementär ergänzen.

Die Wirtgen Group ist auf der bauma am Stand FS.1010 zu finden, die Wirtgen GmbH am Stand FS.1011.