Ammann

Weltweit erste Hybridplatte live vorgeführt

Die Ammann Hybridrütttelplatte stand auf der bauma immer unter Beobachtung.Foto: Ammann

München (ABZ). - Ammann konnte zur bauma mit zahlreichen Produkt- und Prozesssteuerungs-Neuheiten aufwarten und die Besucher der Messe begeistern. Doch eine Neuheit überragte alle anderen: Ammann hat auf der bauma die welterste vollhydraulische Vibrationsplatte mit Benzin-Elektro-Hybridantrieb vorgestellt. Damit ist Verdichtungsspezialist Ammann nach eigenen Angaben das erste Unternehmen der Welt, das eine Hybrid-Rüttelplatte bis zur Prototypenreife entwickelt hat. Die innovative Maschine kann demnach zu jedem Zeitpunkt emissionsfrei arbeiten. Ihr 6-kWh-Lithium-Ionen-Akku lässt sich sowohl über den Benzinmotor als auch im sogenannten Plug-in-Verfahren über ein externes Ladegerät aufladen. Der Prototyp der neuen Hybridplatte mit Benzin- und Elektroantrieb wurde dem interessierten Publikum vorgeführt. „Eine der größten Herausforderungen bei der Konstruktion der Hybrid-Maschine ist die Hitzeabschirmung der Akkumulatoren gewesen“, berichtet Thilo Ohlraun, Vertriebsleiter Deutschland bei Ammann, „denn der Bauraum in der handgeführten Rüttelplatte ist knapp und die Batterien sind temperaturempfindlich“. Mehr als 60°C sollten die Stromspeicher nicht ausgesetzt werden. Die findigen Ingenieure mussten einen Weg finden, die Batterien vor der Hitze des Benzinmotors zuverlässig und dauerhaft abzuschirmen. Mit einer Wärmeabführung sowie einem Lüfter sei dies schließlich gelungen. Auch die Vibrationen machen den Batterien zu schaffen. Wie diese Lösung dieses Problems genau aussieht, wird nicht verraten. Erfindergeheimnis.

Im Akku-gestützten Elektro-Betrieb steht der Platte 20 bis 25 Min. lang die Leistung des 14 kW starken E-Motors zur Verfügung. „In 20 Min. lässt sich fast jeder Job, für den Rüttelplatten auf Baustellen gewöhnlich eingesetzt werden, erfolgreich abschließen“, bemerkt Ohlraun. Ist die Batterie erschöpft, lässt sie sich innerhalb einer Stunde wieder komplett aufladen. Dabei kann der Nutzer der Platte aus drei Auflade-Modi wählen: Über eine externe Batterie-Ladestation (Plug-in-Verfahren), über den Benzinmotor während des Einsatzes der Maschine oder über den Benzinmotor, während die Maschine ruht.

„Jederzeit und einfach per Knopfdruck kann der Bediener auf der Baustelle von Elektro- auf Benzinantrieb umschalten“, versichert der Vertriebsleiter. Vor zahlreichen bauma-Besuchern wurde dies eindrucksvoll vorgeführt. Und tatsächlich funktioniert das Umschalten reibungslos: Das leise Surren des Elektroantriebs weicht dem vertrauten Rhythmusgeräusch eines Benzinmotors. „Die technische Leistungswerte der Maschine sind bei beiden Antriebsarten gleich“, versichert Ohlraun.

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