Allradantrieb in drei Versionen
Bei seinem Messeauftritt in München zeigt MAN fünf Exponate. Dabei handelt es sich um einen Krankipper aus der Baureihe TGL, einen zweiachsigen TGS mit HydroDrive-Antrieb als Sattelzugmaschine und einen nutzlastoptimierten Transportmischer auf vierachsigem TGS. Daneben wird ein auf 33 t ausgelegter TGS für die Bergbauindustrie sowie ein dreiachsiger TGX als Kipper mit dem neuen 560 PS starken D38-Motor präsentiert.
Im Mittelpunkt des Produktprogramms steht der Bedarf der Anwender. Das Unternehmen zeigt deshalb drei Auslegungen der Allradtechnik. Dazu gehören der zuschaltbare Allradantrieb, der permanente Allradantrieb sowie der HydroDrive. Letztere Antriebstechnik hat das Unternehmen im Jahr 2005 als eine neue Variante für Lkw in den Markt eingeführt. Zur bauma kündigt das Unternehmen die Erweiterung seiner Palette von Antriebskonfigurationen an. Die Kombination des HydroDrive mit einem automatisierten Getriebe wird voraussichtlich ab der Messe IAA 2016 be
stellbar sein. Weitere vier Fahrzeuge sind auf der Freifläche zu sehen. Dort präsentiert das Unternehmen eine Schwerlastsattelzugmaschine TGX 41.640 mit dem D38-Motor, ein auf 50 t zulässiges Gesamtgewicht ausgelegten TGS mit fünf Achsen, eine TGS mit werksseitig angebotener Triple-Achsanordnung sowie ein TGM in Allradausführung.
Halle B4.225