Takeuchi

Mit drei neuen Baggern auf der Messe

Der TB 335 R hat ein Betriebsgewicht von 3,7 t. Der 18,2 kW/24,8 PS starke Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Foto: Takeuchi

Der Kompaktbaggerhersteller Takeuchi zeigt in diesem Jahr auf der Münchener Messe Neuheiten ebenso wie seine breit gefächerte Palette von Mini-, Kompakt-, Hüllkreis-, Raupen-, Hybrid- und Mobilbaggern.

Auch Dumper, Laderaupen und Anbaugeräte sind mit von der Partie.

Der TB 335 R hat ein Betriebsgewicht von 3,7 t. Der 18,2 kW/24,8 PS starke Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Die Grabtiefe liegt bei 3055 mm. Besondere Flexibilität bei der Arbeit erhält der TB 335 R durch die großen Auslegerschwenkwinkel von 70° links und 55° rechts.

Er ist ein echter Leisebagger der nur 93 dB(A) nach außen emittiert. Der TB 350 R ist mit 5 t Betriebsgewicht der "größere Bruder". Ausgerüstet mit einem 32,4 kW/44,1 PS Motor arbeitet die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe. Höchst beweglich mit den Auslegerschwenkwinkeln von 71° links und 55° rechts. Er gräbt bis zu 3325 mm tief und ist ein Kletterer mit einer Steigfähigkeit von 30°. 10 t Betriebsgewicht und 85 kW/115,6 PS Power hat der neue Takeuchi-Mobilbagger.

Die Hydraulik leistet 176 l/min und bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe. Mit einer Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Drehungen in der Minute ist er der schnelle Baustellenarbeiter, verspricht der Hersteller. 4095 mm Grabtiefe, 7675mm Reichweite und 8530 mm Abstechhöhe zeigen, dass er bestens auf Baustellen nutzbar ist.

19 unterschiedliche Baggertypen, neun Kettendumper und zwei Laderaupen sind im Programm. Die Größenordnungen reichen von 1 bis 16 t Dienstgewicht.

Durch Dreh- und Schwenkmotor sowie hydraulischen Schnellwechsler in Verbindung mit dem hydraulischen Schnellkupplungssystem Taklock sind Takeuchi-Bagger laut Herstellerangaben sehr flexibel, beweglich und damit äußerst wirtschaftliche Arbeitsmaschinen, versichert das Unternehmen. Anbaugeräte, die exakt auf die technischen Bedingungen der Bagger abgestimmt sind, sorgen dafür, dass Einsätze leicht von der Hand gehen.

Ein besonderer Hingucker wird das Modell TB 1000 sein. Es entstand 1971 und war der erste Kompaktbagger, dessen Oberwagen um 360° drehen konnte. Er war die Basis für die rasante Veränderung der Arbeitsprozesse im Bauwesen. Mit ihm startete letztlich die Entwicklung, deren Ergebnis Interessierte auf dem Takeuchi-Stand sehen und in der heimischen Praxis erleben können.

Zu finden ist das Team am Stand FN.116/2.