Vielfältiges Angebot

Neue Walzen für umweltfreundliche Verdichtung

Hamm zündet auf der bauma 2013 ein Feuerwerk der Innovationen: Alleine in der Gewichtsklasse ab 7 t bringt der Trendsetter sieben neue Walzenzüge der H-Reihe und neun neue knickgelenkte Tandemwalzen der Serie HD+ auf den Markt. Fotos: Hamm

TIRSCHENREUTH (ABZ). - Auf der bauma 2013 wird Hamm (Freigelände F10.1011/1012) mit einer kompletten Palette hochmoderner Walzenzüge, Gummi-radwalzen und Tandem-walzen präsent sein.

Dabei beeindruckt die Vielfalt des Angebots ebenso wie der Innovationsgrad der Neuheiten und deren benutzerfreundliche Bedienung. Die Neuentwicklungen reichen von der Telema-tik bis zu neuen Bandagen und alle ermöglichen den Baufirmen weltweit, noch effizienter und wirtschaftlicher zu arbeiten als bisher. Mustergültig reagierte Hamm auf die komplexen Anforderungen der strengen Abgasregelungen. In allen Maschinengattungen und Gewichtsklassen stehen zur bauma und über das Jahr 2013 hinaus Modelle für alle Märkte zur Verfügung, so dass kein Kunde weltweit auf die Verdichtungstechnik von Hamm verzichten muss.

Die knickgelenkten Tandemwalzen der HD+-Reihe waren nach Unternehmensangaben 2012 weltweit die meistverkauften Walzen ihrer Klasse. In dieser Erfolgsstory schreibt Hamm jetzt das nächste Kapitel, denn das Unternehmen präsentiert neue Modelle mit Einsatzgewichten von 7 t und8 t. Die neuen Geräte HD+ 70i (7 t, Bandagenbreite 1,50 m) und HD+ 80i (8 t, Bandagenbreite 1,68 m) sind als Vibrations-, Oszillations- und Kombiwalzen sowie in einer Hochfrequenzversion für die USA erhältlich. In allen Varianten stattet Hamm diese Baureihe ab Werk mit dem Maschinen-Managementsystem Hammtronic aus.

Die Tandemwalzen begeistern mit einem enormen Platzangebot, denn die großzü-gig dimensionierte Kabine der schwereren Schwestermodelle wurde nahezu komplett übernommen. Und obwohl der Innenraum auch großen Fahrern viel Kopffreiheit bietet, konnte die Gesamthöhe der HD+ 70i und HD+ 80i gegenüber den Vorgängern der Baureihe HD um ca. 5 cm reduziert werden. Auch bei den Fahr-, Lenk- und Verdichtungseigenschaften überzeugen nach Unternehmensangaben die neuen Tandemwalzen. Dank der günstigen Gewichtsverteilung und einer Reversierautomatik erzeugen sie schnell ebene Oberflächen ohne Wulste und Dellen. Der 40 % größere Versatz beim Hundegang gegenüber dem Vorgängermodell HD 75 verleiht den Fahrern außerdem viel Freiraum für eine perfekte Kantenbearbeitung.

Mit den drei neuen Basismodellen H 11i, H 13i und H 16i erweitert Hamm zur bauma 2013 auch die erfolgreiche H-Reihe der Walzenzüge. In allen drei neuen Gewichtsabstufungen bieten die Verdichtungsspezialisten die Walzenzüge mit Glattmantelbandage, mit Stampffußschalen oder mit Stampffußbandage an. Zusätzlich wird die 13-t-Maschine auch mit einer VIO-Bandage verfügbar sein. In Punkto Benutzerfreundlichkeit, Verdichtungsleistung und Manövrierfähigkeit treten die neuen Modelle in die Fußstapfen ihrer "großen Schwestern". Sie sind dank Dreipunkt-Pendel-Knickgelenk und großen Böschungswinkeln geländegängig und überzeugen mit einem ergonomisch optimierten Arbeitsplatz mit viel Stauraum sowie einer guten Rundumsicht.

Neu für alle Modelle der H-Reihe ist das Beleuchtungskonzept: Ab Frühjahr 2013 liefert Hamm alle Walzenzüge optional auch mit sparsamer und langlebiger LED-Arbeitsbeleuchtung an der Kabine bzw. dem Rops-Dach sowie mit einem Hauptscheinwerfer mit Fahr- und Fernlicht aus.

Mit den neuen Motoren gemäß Abgasrichtlinie EU IIIB/Tier 4i erreicht Hamm dank hoch komplexer Technik eine erhebliche Schadstoffreduzierung. Für die Integration der speziellen Ruß- bzw. Partikelfilter hat das Unternehmen parallel zahlreiche neue Konzepte entwickelt.

Darüber hinaus gibt es für alle Walzen dieser Baureihe neue Optionen wie eine Standheizung oder die Komfortöffnung der Motorhaube.

Die GRW 280i präsentiert sich auf der bauma 2013 mit leicht veränderter Optik und mehr Modellen, darunter sind auch Varianten mit neuen Motoren gemäß EU IIIB/Tier 4i/MLIT Step 4i. Optisch fallen die neu gestalteten Seitenbleche mit den gut zugänglichen Verzurrpunkten ins Auge. Aber auch im Innenleben hat sich nachFirmenangaben einiges getan: Im überarbeiteten Ballastierungsraum können die Betreiber nun noch einfacher und zugleich flexibler das Einsatzgewicht variieren. Einige neue technische Details wie die Vorrüstung für die Reifenfüllanlage oder das serienmäßige Ölserviceventil für verlustfreien Ölwechsel verschaffen zusätzliche Erleichterungen im Arbeitsalltag und sorgen für verbesserten Umweltschutz. Schon Ende 2012 hatte Hamm die Walzen-Serien GRW, HD+ und H soweit überarbeitet bzw. erweitert, dass die bereits verfügbaren Modelle dieser Baureihen mit Motoren gemäß EU IIIB/Tier 4i/MLIT Step 4i in Europa,den USA und Japan erhältlich sind. Diese Maschinen sind zu erkennen am "i" im Namen. Es steht für "intelligente Abgasregelung" und verweist auf die zukunftsfähigen Verbrennungsmotoren mit niedrigen Schadstoffemissionen.

Die neuen Aggregate sorgen durch modernste Verbrennungs- und Abgastechnik für Effizienz und höchste Umweltverträglichkeit. Je nach Motorleistung und länderspezifischer Anforderung wird hierbei ein Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC) oder zusätzlich ein Partikelfilter eingesetzt.

Ein Blick auf das gesamte Portfolio zeigt: Hamm bietet nach eigenen Angaben für alle Regionen, in denen die Abgasrichtlinien EU IIIB/Tier 4i/MLIT Step 4i gelten, zahlreiche Walzen und Walzenzüge für jede Anwendung an. Aber auch für alle Länder, in denen die neuen Vorschriften noch nicht gelten, hat Hamm eine große Bandbreite alternativer Modelle im Programm. So werden z. B. die Gummiradwalzen GRW 280 ab sofort mit zwei unterschiedlichen Antriebsaggregaten verfügbar sein: als Tier-3- und als Tier-4i-Version. Dasselbe gilt für die Tandemwalzen der Serie HD+ mit einem Einsatzgewicht ab 9 t.

Neben den Motoren werden auch neue Optionen für die GRW, die HD+ und die H angeboten: So können über die neue Telematik-Schnittstelle künftig Daten für Flottenmanagement-Systeme exportiert werden. Für ein zusätzliches Quantum Sicherheit sorgen neue Rückfahrkameras mit einem Display in der Kabine. Sie sind ab sofort optional für alle Walzen der Serien GRW, HD+ und H erhältlich und können in diesen Maschinen auch nachgerüstet werden. Nicht zuletzt wird Hamm mit neuen Bandagenkonzepten die Anwendungsvielfalt der Tandemwalzen und Walzenzüge erheblich verbreitern.

Innovationen gibt es auch beim HCQ Navigator, dem Mess- und Dokumentationssystem von Hamm. In München werden weitere Module zu diesem System präsentiert, die den Weg zur "Lean Construction" ebnen. Sie optimieren den Bauprozess an vielen Stellen, sparen dabei Betriebsmittel ein und steigern die Qualität der Verdichtung kontinuierlich. Details zu diesem spannenden Thema werden erst auf der Messe in München vertiefend kommuniziert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de