In Fünf-Tonnen-Klasse

Neuer Mobilbagger bis zu 15 Prozent kraftstoffeffizienter

Neben der Einhaltung der neuesten Abgasnorm besitzt der DX57W-5 viele neue Leistungsmerkmale, die Leistung, Lebensdauer und Kraftstoffeffizienz erhöhen.Foto: Doosan

Waterloo/Belgien (ABZ). – Auf der bauma wird Doosan Construction Equipment zum ersten Mal den neuen Stufe IIIB-konformen 5-t-Mobilbagger DX57W-5 zeigen (FM. 612/3). Neben der Einhaltung der neuesten Abgasnorm besitzt der DX57W-5 viele neue Leistungsmerkmale, die Leistung, Lebensdauer und Kraftstoffeffizienz erhöhen.

Grund für die höhere Leistung des DX57W-5 ist der Doosan Vierzylindermotor vom Typ D24 mit einer Leistung von 42,5 kW (53 PS), der durch Komfort und Wirtschaftlichkeit überzeugt und gleichzeitig die Anforderungen der Stufe IIIB-Abgasnorm erfüllt, ohne dass hierzu ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Möglich machen dies Nachbehandlungsverfahren wie die gekühlte Abgasrückführung (AGR) und der Dieseloxidationskatalysator (DOC).Werkseigene Tests ergaben je nach gewähltem Modus und Einsatzart eine Steigerung der Kraftstoffeffizienz um bis zu 15 %. Über ein neues ECO-Instrument auf der Bedienkonsole kann der Fahrer den Kraftstoffverbrauch in Echtzeit überwachen, und es gibt Menüs zur automatischen Drehzahlabsenkung und zum Kraftstoffverbrauch. Die drei Leistungsmodi (Eco, Standard und Power) und drei Arbeitsmodi (Grab-, Hydraulikhammer- und Schermodus) erhöhen die Vielseitigkeit. Die neue Kabine des DX57W-5 bietet mehr Platz für den Bediener, und die Bedienelemente verschiedener Funktionen wurden für eine bessere Ergonomie zusammengefasst. Der DX57W-5 besitzt ein neues einstellbares und benutzerfreundliches Bedienfeld mit 7-Zoll-TFT-LCD-Farbmonitor. Druck und Durchfluss für hydraulische Anbaugeräte können auf dem Hauptmonitor in der Kabine angezeigt werden. Zu den weiteren Komfortmerkmalen der neuen Kabine gehören eine vollautomatische Klimaanlage mit mehr Ausblasdüsen und zusätzliche Staufächer. Durch schnelle Arbeitsspiele erzielt der D57W-5 ein hohes Maß an Produktivität. Die maximale Grabtiefe beträgt 3795 mm, die maximale Löffelhöhe ausgekippt 6170 mm und die maximale Reichweite auf Bodenhöhe liegt bei 6400 mm.

In der Serienausführung mit Einfachbereifung hat der DX57W-5 ein Betriebsgewicht von 5,79 t. Eine Ausführung mit Doppelbereifung ist erhältlich. Der DX57W-5 bietet zwei Fahrgeschwindigkeiten, wobei das Maximum bei 30 km/h liegt. Das Lenkrad ist einstellbar und kann in die bevorzugte Position des Maschinenführers gebracht werden. Die Höhe und Neigung der Sitzfläche sowie die Position der Konsolen können unabhängig voneinander eingestellt werden. Zusätzlichen Komfort bieten die einstellbare Rückenlehne und die Lendenwirbelstütze. Kabinenbeleuchtung, Sonnenblende und Seitenspiegel gehören zur Standardausrüstung. Eine Sitzheizung ist als Sonderausrüstung erhältlich. Der Unterwagen besteht aus einem starren, geschweißten Rahmen, der für ausgezeichnete Stabilität sorgt. Die Führung der Hydraulikleitungen, geschützte Unterbringung des Getriebes sowie Hochleistungsachsen machen den Unterwagen ideal für Mobilbaggeranwendungen.

Zusätzlich zu den normalen Aushub- und Bodenarbeiten ermöglicht die überlegene Stabilität und Hubkraft des DX57W-5 den Einsatz für Anwendungen, wie das Be- und Entladen von Lkw sowie Entladen und Bewegen von Rohren und Materialien. Zur Gewährleistung der maximalen Sicherheit bei allen Operationen besitzt der DX57W-5 einen Überlastmelder sowie Sicherheitsventile in der Hydraulik von Ausleger und Planierschild.

Zur Maximierung der Widerstandsfähigkeit ist der DX57W-5 mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) an Ausleger und Löffelstiel ausgestattet. Die EM-Buchsen bieten eine optimale Schmierung und sind daher viel effektiver als herkömmliche Buchsen. Auf Ausleger und Löffelstiel gibt es mit dem neuen Modell weniger geschweißte Stellen; dies erhöht die Widerstandsfähigkeit. Die Filter sind für eine bessere Wartungsfreundlichkeit im Pumpenfach untergerbacht.