Neues Spezialgerät für Problembaumfällung
Sennebogen stellt mit dem Umschlagbagger 718 eine neue Lösung für die Baumpflege und die Energieholzernte Baumpflege vor. Der Umschlagbagger mit 13 m Teleskopausleger wurde zur bauma in die aktuelle Maschinengeneration der E-Serie überführt.
Das Spezialgerät ist für die Problembaumfällung konzipiert und bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in der Straßenpflege, für Forstbetriebe und GaLa-Bauer. Über das Freischneiden von Straßen und Kanälen bis hin zum Einsatz mit diversen Anbaugeräten lässt sich der 718 dem Hersteller zufolge ganzjährig effizient einsetzen.
Die Maschine selbst ist ausgestattet mit einem 119-kW-Dieselmotor und einem Spezialausleger mit teleskopierbarem Stiel. Damit lässt sich ein Arbeitsbereich von 13 m abdecken - dank Traglasten bis 1,7 t bei voller Ausladung können selbst schwere Baumstämme sicher manipuliert werden. Ein stabiler Unterwagen mit verstärkten Achsen und Forstbereifung sorgt für sicheren Stand und Manövrierbarkeit auch im Gelände. Mit einem Einsatzgewicht von 21,4t und kompakten Abmessungen lässt sich die Maschine auch unter beengten Platzverhältnissen und im Straßenverkehr einsetzen.
Gerade für den Transport zwischen unterschiedlichen Einsatzstellen ist die Maschine dank ihrer kompakten Transportmaße mit 2,83 m Heckschwenkradius und 2,63 m Gesamtbreite auf einem normalen Tieflader einfach zu transportieren. Kurze Strecken kann der 718, dank eingeschränkter Straßenzulassung, auch selbst mit bis zu 20 km/h zurücklegen. Einsatzflexibilität ermöglichen vielfältige Anbaugeräte, die variabel auf den jeweiligen Arbeitszweck ausgelegt sind. Beispielsweise können zum schrittweisen Abtragen von Problembäumen unterschiedliche Schneidköpfe, Greifersägen oder Holzgreifern angebaut werden.
Freigelände Mitte 712